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Unilever überprüft globales Media-Budget

Der Konsumgüter-Konzern Unilever hat ein Auswahlprozess um sein globales Media-Budget anberaumt. Schätzungen zufolge liegt dieses bei rund acht Milliarden US-Dollar (ca. sieben Milliarden Euro). Ein Unilever-Sprecher bestätigte gegenüber dem britischen Info-Dienst M&M Global, dass die ersten Schritte für den Review-Prozess bereits in die Wege geleitet wurden. Zuletzt überprüfte der niederländisch-britische Konzern 2012 die Beziehungen zu seinen drei Media-Agenturen.

Derzeit betreuen die folgenden drei Media-Netzwerkagenturen den Unilever-Etat: PHD (Omnicom) ist in Teilen Asiens und Europas für Unilever aktiv, die WPP-Tochter Mindshare arbeitet in Nordamerika, in Afrika sowie in Teilen Europas für den Kunden (u.a. in Deutschland) und die Interpublic-Tochter Initiative ist in Lateinamerika, in Teilen Europas sowie in Russland für Unilever tätig.

In der ersten Review-Phase haben die aktuellen Media-Betreuer die Chance zum Re-Pitch. Das bedeutet, sie päsentieren Ideen, wie sie die Zusammenarbeit fortsetzen wollen. Sollte Unilever mit dem Angebot nicht zufrieden sein, werden Konkurrenz-Agenturen zum Pitch eingeladen.