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'auto motor und sport'-Leser wählen 'Die besten Autos 2015'

 An der Wahl beteiligten sich 112.471 Leser (Bild: 'auto motor und sport')
An der Wahl beteiligten sich 112.471 Leser (Bild: 'auto motor und sport')

Die Motor Presse Stuttgart hat die Preisträger der 'auto motor und sport'-Leserwahl 'Best Cars 2015' gekürt. An der Wahl beteiligt haben sich 112.471 Leser. Nicht weniger als 386 Modelle schickten die Autobauer ins Rennen, um sich in einer der Kategorien zur Nummer eins wählen zu lassen. In diesem Jahr dominieren zwei Automarken die Leserwahl. Während Porsche mit drei Erstplatzierungen die Gesamtwertung anführt, landet die britische Marke Jaguar in der Importwertung viermal auf dem Siegertreppchen. Audi (A1, Q3), Mercedes (C- Klasse, S-Klasse) und VW (Golf, Multivan) gewinnen jeweils zwei Kategorien. BMW schafft es mit dem Fünfer in diesem Jahr nur einmal ganz oben aufs Siegerpodest, nachdem die Marke 2014 noch drei Top-Platzierung erzielte.

In der Importwertung, in der nur ausländische Marken gegeneinander antreten, ist Jaguar der strahlende Gewinner. Mit seinen Modellen XE, XF, F-Type Coupé und F-Type Cabrio führt er gar vier der insgesamt elf Kategorien an. Die britische Automarke Range Rover kann mit dem Evoque (Kompakte SUVs/Geländewagen) und dem Range Rover Sport (Große SUVs/Geländewagen) punkten. Damit fährt das Unternehmen Jaguar Land Rover in diesem Jahr mit insgesamt sechs Trophäen nach Hause. Die zum BMW-Konzern gehörige Marke Mini gewinnt in zwei Kategorien (Mini Cars, Kleinwagen) und macht damit den Triumph der Marken mit britischen Genen in der Importwertung komplett. Dort gibt es mit dem US-amerikanischen Hersteller Tesla zudem einen Überraschungssieger. Das Elektro-Auto Tesla Model S setzt sich mit 23,2 Prozent der Stimmen an die Spitze der Import-Luxusklasse. Tesla ist damit der erste US-Autohersteller seit acht Jahren, der bei der Leserwahl von 'auto motor und sport' eine Kategorie gewinnen kann.

Mit der Leser-Aktion werden nicht nur jedes Jahr die Gewinner in den verschiedenen Kategorien gekürt, sondern gaben die Leser gleichzeitig Bewertungen für die einzelnen Hersteller ab. Dabei werden jedes Jahr dreizehn Statements zu verschiedenen Aspekten abgefragt - von Umwelttechnik über Zuverlässigkeit, Preis und Aussehen bis hin zur Werbung. Eine erste Standortbestimmung liefert in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Leser eine Marke mögen. Ungeachtet der geringeren Preisausbeute im Vergleich zum Vorjahr, führt BMW diese Kategorie an. Das bayerische Label mit dem weiß-blauen Logo steht hier erneut mit knappen Vorsprung vor Audi, gefolgt von Porsche. Im Bereich Werbung teilen sich wie im Vorjahr Mercedes-Benz und Audi den Spitzenplatz. Weitere Details zur Leserbefragung finden Abonnenten von 'new business'-Print in der kommenden Ausgabe (ET: 2.2.2015).