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Die von AM | Communications entwickelte Wahlmotivationskampagne soll Hamburger zur Stimmabgabe am 15. Februar motivieren. Fotoquelle: AM | Communications

Die von AM | Communications entwickelte Wahlmotivationskampagne soll Hamburger zur Stimmabgabe am 15. Februar motivieren. Fotoquelle: AM | Communications

AM | Communications setzt Wahlmotivationskampagne fort

Die Hamburgischen Bürgerschaft geht mit ihrer Wahlmotivationskampagne in die nächste Runde. Das von der ortsansässigen Agentur AM | Communications entwickelte Wahlmotivationskonzept "Du bist entscheidend" wurde erstmalig bei der Bezirks- und Europawahl 2014 in Hamburg eingesetzt und wird nun im Sinne einer Dachmarkenkampagne weitergeführt und mit zusätzlichen Maßnahmen für die Bürgerschaftswahl ergänzt. Ziel ist es, möglichst viele Hamburger zur Stimmabgabe am 15. Februar zu motivieren.

Mit neuen Gegensatzpaaren wie "Enthalter – Gestalter" oder "Hasenfuß – Löwenherz" will die Kampagne dazu anregen, bei der Wahl des Hamburger Landesparlaments die Stimme abzugeben. Dank verschiedener Kooperationen mit öffentlichen Institutionen und privaten Hamburger Unternehmen sind Kampagnenmotive zum Teil an ungewöhnlichen Orten zu finden, zum Beispiel als Aufkleber auf allen städtischen Papierkörben, als Anhängsel an den Hamburger Stadtteil-Ortschildern oder als Giveaway- Postkarte bei der lokalen Drogeriekette Budnikowsky.

Im Fokus stehen diesmal besonders Erst- und Jungwähler, an die neben Kampagnenflyern auch Werbemittel wie Silikonarmbänder, Buttons und FreeCards verteilt werden – unter anderem über die Hamburger Sportvereine und die Juniorwahl. Mit dem Kooperationspartner DSA youngstar wurde die Schultour "It’s Your Choice" ins Leben gerufen, bei der Schüler in Diskussionsveranstaltungen mit jungen Parteienvertretern die politische Auseinandersetzung live üben.

Die Kampagnenwebsite www.du-bist-entscheidend.de informiert über die Möglichkeiten der Stimmabgabe und bietet mit dem Wahl-O-Mat eine Entscheidungshilfe. Sie wurde von Elbdudler Strategie in Berlin entwickelt.

Gesamtverantwortlich für die Kampagne ist auf Agenturseite Gabriele Wies und auf Kundenseite Ulfert Kaphengst, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll bei der Hamburgischen Bürgerschaft.