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Unilever gibt globalen Search-Etat an die Omnicom-Töchter PHD und Resolution Media

Der britische-niederländische Konsumgüter-Konzern Unilever gibt den Etat für seine globalen Search-Aktivitäten in die Hände der Omnicom-Tochter Resolution Media. Englischen und amerikanischen Branchen-Medien zufolge soll sich die Agentur zusammen mit dem ebenfalls zu Omnicom gehörenden Media-Agentur-Network PHD um das globale SEO und SE-Marketing kümmern. Zuvor wurden die Search-Aufgaben unter anderem von WPP-Agenturen betreut, wie der Branchendienst Mediapost berichtet. Dieser Unilever-Entscheidung ist ein Pitch vorausgegangen.

PHD ist bereits für Unilever im Media-Bereich in Teilen Asiens und Europas aktiv. Diese und weitere globale Media-Mandate stehen derzeit auf dem Prüfstand. Das betrifft auch die für den Konzern tätige WPP-Tochter Mindshare und das zu Interpublic gehörende Netzwerk Initiative.

Die Entscheidung beim Search-Budget steht nicht in Verbindung mit dem aktuellen Media-Etat-Review. In einer Mitteilung von Unilever heißt es hierzu: "Wie berichtet wurde, ist Unilever gerade dabei, ein globales Media-Review durchzuführen. Bevor dieses begonnen hat, hat Unilever unabhängig davon die Anforderungen für das Search Marketing geprüft und im Ergebnis Resolution Media beauftragt, in diesem Bereich tätig zu werden."

Resolution Media ist hierzulande mit Büros in Düsseldorf und Hamburg ansässig sowie in Europa auch in Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien und Russland präsent. Zudem gibt es eitere Resolution-Büros in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika. Als Teil des Online-Marketing-Spezialisten Annalect Group operiert Resolution Media als Dienstleister für digitale Echtzeitkommunikation. Das Leistungs-Spektrum von Resolution Media beinhaltet Search, Social Advertising, Mobile und Display Programmatic Buying. Die über 500 Resolution-Media-Mitarbeiter betreuen Kunden wie Levi's, Visa, FedEx, htc und Mc Donald's.

Das Network PHD ist weltweit mit über 74 Niederlassungen in 60 Märkten präsent und beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf, Optimierung und Forschung.