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DAK launcht Kampagne 'bunt statt blau' gegen Komasaufen


Unter dem Motto 'Kunst gegen Komasaufen' starten die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, und die Hamburger Krankenkasse DAK-Gesundheit die Kampagne 'bunt statt blau' zur Alkoholprävention. Das Projekt bringt ohne Agenturunterstützung und Anzeigenschaltung das Problem des Rauschtrinkens bei Jugendlichen durch Agenda Setting in die öffentliche und politische Diskussion.

Im Rahmen der Kampagne findet zum sechsten Mal ein Plakatwettbewerb für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren statt. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. "Bei 'bunt statt blau' werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken, was diese Präventionskampagne so besonders macht", erklärt Herbert Rebscher, Vorstandschef der DAK-Gesundheit. Seit 2010 haben bereits 62.000 Teilnehmer Plakate zum Thema eingereicht.

Gemeinsam mit der Drogenbeauftragten Marlene Mortler sitzt die Band Luxuslärm in der Jury, die nach dem Einsendeschluss am 31. März aus 16 Landessiegern den Bundesgewinner wählt.

Die Aktion 'bunt statt blau' erhielt aktuell den Internationalen Deutschen PR-Preis 2014. Die Kampagne ist eingebunden in die 'Aktion Glasklar', die seit elf Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt