ANZEIGE

USD-Chefs Uwe Zimdars (l.) und Manuel Lopez (Foto: Lagardère Unlimited)

USD-Chefs Uwe Zimdars (l.) und Manuel Lopez (Foto: Lagardère Unlimited)

Neue Lagardère Unlimited-Tochter United Sports Digital geht in München und Hamburg an den Start

Unter dem Dach von Lagardère Unlimited geht eine neue Agentur an den Start. Der Dienstleister mit dem Namen United Sports Digital (USD) ist auf Consulting, Aktivierung und Vermarktung im digitalen Sportumfeld spezialisiert und unterhält Büros in Hamburg und München. Die Digital-Agentur wird künftig für Marken, Rechteinhabern und Agenturen tätig. Als Tochterfirma von Lagardère Unlimited, die das Consulting-Geschäft in anderen Märkten bereits betreibt und hierzulande mit Sportfive und der Lagardere Unlimited Events AG ehemals Upsolut Sports AG) vertreten ist, bietet USD die Expertise eines internationalen Netzwerks. Angeführt wird der neugegründete Dienstleister von den beiden Branchenköpfen Manuel Lopez, 44, und Uwe Zimdars, 45.

Lopez war bis 2014 Deutschland-Geschäftsführer des weltweit agierenden britischen Sportmedienunternehmen Perform Group und zuvor mehrere Jahre Geschäftsführer von Sport1.de, Spox und mediasports. 2012 hatte er die vom ihm gegründeten und geführten Unternehmen Spox Media GmbH (Spox.com) und Mediasports Digital GmbH an Perform verkauft. Zimdars war bis 2014 Head of Concept & Product bei Perform und zuvor lange Zeit in der gleichen Position bei Spox und Sport1 tätig. Das Sportportal Spox.com hatte er 2007 gemeinsam mit Lopez gegründet. Weitere Stationen von Lopez und Zimdars waren DSF, Kirch Intermedia, T-Online und Yahoo.