ANZEIGE

VivaKi Tochter Performics gewinnt GKL-Millionen


Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder mit Standorten in München und Hamburg engagiert im Mediabereich eine neue Agentur. Wie wir berichteten, hatte die 2012 aus dem Zusammenschluss zwischen NKL und SKL hervorgegange GKL im vergangenen Jahr ein Auswahlverfahren um den millionenschweren Online-Mediaetat anberaumt. In der europaweiten Ausschreibung ist nun eine Entscheidung gefallen: Performics aus Düsseldorf wird sich künftig um die Schaltung der Online-Werbemittel für die Spielangebote der GKL kümmern. Das Mandat reicht von der strategischen Beratung über die Mediaplanung (Branding und Performance/Sales) bis hin zum Einkauf und dem Kampagnenreporting. Das Portfolio der Gemeinsamen Klassenlotterie umfasst unter anderem die Lotterieprodukte 'NKL-Lotterie', 'NKL-Rentenlotterie', 'SKL Millionenspiel' sowie das GKL-Produkt 'Glückstag', das noch auf seine Einführung wartet.

Performics erhält zunächst einen einjährigen Rahmenvertrag. Erledigt das Performance-Netzwerk seine Arbeit zur Zufriedenheit des Kunden, winkt ein Nachschlag. Es besteht die Option, dass die Zusammenarbeit dreimal um jeweils zwölf Monate verlängert wird. Der Gesamtwert des Auftrages liegt über die gesamte Laufzeit von vier Jahren bei rund 20 Millionen Euro. Performics beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter in 32 Ländern und gehört zur ZenithOptimedia-Gruppe, die ihrerseits Teil des VivaKi-Netzwerks (Publicis Groupe) ist.

Weitere Infos lesen Abonnenten von 'new-business' in der aktuellen Print-Ausgabe (ET: 2.2.2015.