ANZEIGE

BrawandRieken: 5 Jahre, 5 neue Kunden, 5 Millionen Umsatz

Agenturchefs Peter Brawand & Torsten Rieken (v.l.), Foto: BrawandRieken
Agenturchefs Peter Brawand & Torsten Rieken (v.l.), Foto: BrawandRieken

Die 2010 gegründete Hamburger Agentur BrawandRieken überschreitet die 5-Millionen-Umsatzschwelle. Zu verdanken hat sie es fünf Neukunden, die 2014 gewonnen wurden. Dazu gehören die Etatgewinne von Jacobs Mondeléz, Arla/Arla Bio und Hansano, Spreewaldhof und Bündnis90/Die Grünen Hamburg.

Auch das aktuelle Jahr beginnt für BrawandRieken mit neuen Auftraggebern: Schwarze & Schlichte betraut die Agentur mit der Kommunikationsentwicklung für die nationale Einführung ihres Kräuterlikörs Bachmann. Zudem betreuen die Hamburger neu einen OTC-Kunden, dessen Name noch nicht kommuniziert werden darf.

Darüber hinaus verstärkt sich die Agentur mit neuen Mitarbeitern. Ralph Langer, Web Design und E-Commerce Experte, stößt ab Februar 2015 zu BrawandRieken und wird als CD Digital die bestehenden Digital- und Online-Kompetenzen erweitern. Nach seiner Ausbildung zum Graphik-Designer war Langer mehrere Jahre auf Kundenseite bei der Deutschen BP AG als Web Design Coordinator/Central Europe und den Agenturen spot-media, einer Tochter der SinnerSchrader AG, sowie zuletzt Orca im Netz als Online-Verantwortlicher Kreativer tätig.

Neu an Bord kommt auch Boris Spiel als Creative Director Text, der ab April 2015 die Kreation im Hause BrawandRieken verstärken wird. In den vergangenen zehn Jahren zählten Agenturen wie Scholz &Friends, VSF&P, Freunde des Hauses und Reinsclassen zu seinen beruflichen Stationen.

Mit den Neuzugängen zählt die Agentur jetzt rund 50 Mitarbeiter, die für insgesamt 22 Kunden arbeiten. Nicht mehr dabei ist der Kunde Takko. Der Texitilfilialist setzt künftig auf die Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein als internationale Leadagentur.

Zur aktuellen Arbeit zählt die Einführungskampagne für die neuen vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle, für die BrawandRieken erneut das Design der Packungsrange entwickelt hat. Weitere Arbeiten sind die crossmedialen Kampagnen für die Gothaer Versicherungen, Neurexan und Jacobs. Darüber hinaus erhielt BrawandRieken den Auftrag, nach der für Deutschland neu entwickelten Website der Schwartauer Werke jetzt auch die Online-Präsenz der Hero Konfitüren in China zu überarbeiten.