ANZEIGE

Australien: Dentsu Aegis Network übernimmt Mehrheit an der Blue-Chip-Agentur BMW

Das Dentsu Aegis Network hat in Australien einen Coup landen können und 51 Prozent an der Blue-Chip-Agentur BMW Group erworben. Die Agentur wird künftig unter dem Namen BWM Dentsu als Kreativ-Flaggschiff der Dentsu-Aegis-Holding in Australien operieren. Auf der Kundenliste stehen unter anderem Alfa Romeo, die Handelskette K-mart, NBN Co. (steht National Broadband Network) sowie Presto, einer der führenden TV- und Film-Streaming-Anbieter in Australien.

Die 1996 von Rob Belgiovane, Jamie Mackay und Paul Williams gegründete Agentur-Gruppe beschäftigt heute an den beiden Standorten Sydney und Melbourne über 140 Mitarbeiter. Die drei Gründer halten die restlichen 49 Prozent der Anteile. Zur BMW-Gruppe gehören neben den beiden BMW-Büros noch die Spezial-Agenturen Sputnik (digitale Kommunikation), The POP Agency (Public Relations), Cox Inall Communications (Agri-Business) und Cox Inall Ridgeway.

Im Januar vergangenen Jahres übernahm Dentsu bereits die Mehrheit an der australischen Agentur Oddfellows, die heute als Oddfellows/Dentsu agiert und als größten Auftraggeber den langjährigen Dentsu-Kunden Toyota in Australien betreut.