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Novartis engagiert Edelman und Saatchi & Saatchi für Otriven

PR-Kampagne: Otriven-Nase und Mund in der Hamburger S-Bahn; Foto: Novartis
PR-Kampagne: Otriven-Nase und Mund in der Hamburger S-Bahn; Foto: Novartis

Edelman und Saatchi & Saatchi, beide mit Sitz in Frankfurt, haben für das Schnupfenpräparat Otriven des Herstellers Novartis Consumer Health Deutschland in München eine digitale Kampagne gestartet. Für die Entwicklung der Idee und die Umsetzung waren die Edelman-Teams aus den Bereichen Healthcare, Digital und Bewegtbild verantwortlich.

Im Rahmen einer PR-Kampagne schickt der Pharmahersteller Novartis eine überdimensionale laufende Nase und einen leicht genervten riesigen Mund in eine S-Bahn voller Pendler. Dabei machen beide lautstark deutlich, dass sie ziemlich mies geschlafen haben, weil 'Nase' mal wieder total verstopft war. Die Charaktere 'Nase' und 'Mund' wurden von Saatchi & Saatchi entwickelt und sind zentraler Bestandteil der globalen Marketingkommunikation. Otriven war vergangene Woche mit seinen lebensgroßen Maskottchen in öffentlichen Verkehrsmitteln deutscher Großstädte unterwegs. Die Out-of-Home-Promotion wird durch regionale Medienarbeit begleitet.

Parallel dazu läuft eine Social Media-Kampagne. Kernstück ist ein Online-Film, der von Edelman Studios produziert wurde. Der Clip verlängert die Aktion in den S-Bahnen in die digitale Welt. Der Online-Film wurde vorab durch Blogger veröffentlicht und auch im Anschluss über Blogs verbreitet.

Für die Interaktion soll ein Foto-Contest sorgen, der Pendler und User zu Protagonisten der Aktion macht. In drei Kategorien wird das kreativste Nasen-Foto gesucht:#DerKribbler, #DerDurchatmer oder #DerFreimacher. Zum Contest gelangen User über Annotations im Online-Film sowie über die Otriven-Facebook-Seite. Dort wird die Aktion angeteasert und begleitet. Der Wettbewerb selbst wird über die Plattform Iconsquare umgesetzt. Eine Teilnahme ist auch über Instagram oder eine Facebook-App möglich. Die Aktion läuft noch bis zum 1. März 2015.