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Omnicom steigert Gewinn um mehr als 11%

Omnicom steigert 2014 seinen weltweiten Umsatz um 5% auf 15,3 Mrd. US-Dollar. Dabei kommt die US-Werbeholding im Heimatmarkt auf ein Plus von 7,7%, im Ausland nur auf 2,1%. Das magere Auslandsergebnis dreht im vierten Quartal 2014 sogar ins Minus, -2,2% gibt Omnicom hier an.

Beim Gewinn im vergangenen Jahr kommt die Holding auf ein Plus von 11,4%, was 1,1 Mrd. US-Dollar entspricht. Dieser gute Wert verwundert, denn der geplatzte Mega-Merger mit Publicis hat einige Mio. Dollar gekostet. Offensichtlich haben Rückstellungen und Steuervorteile zu dem hohen Gewinn 2014 beigetragen.

Zu Omnicom gehören vor allem die Agenturmarken DDB, BBDO, TBWA, OMD und PHD. Auf dem deutschen Markt wurden zuletzt die Agenturen TLGG und Heimat sowie der Daten-Dienstleister Trakken übernommen.