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Serviceplan Sponsoring & Rights erweitert Angebot - Geschäftsführer Florian Krumrey hat die Agentur verlassen

Stand seit 2011 in den Diensten der Serviceplan Gruppe (Foto: Serviceplan)
Stand seit 2011 in den Diensten der Serviceplan Gruppe (Foto: Serviceplan)

Bei der Münchner Serviceplan Gruppe hat der bisherige Geschäftsführer von Serviceplan Sponsoring & Rights, Florian Krumrey, überraschend die Agentur verlassen. Wie aus der Agentur verlautet, stehe sein Ausscheiden im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung sowie Internationalisierung der 2011 gegründeten Agentur Serviceplan Sponsoring & Rights. Denn neben der Personalie teilt die Agenturgruppe mit, dass sie den Bereich Sponsoring & Rights um neue Schwerpunkten ausbauen will. Dafür wird das bestehende Leistungsangebot um die Spezialdisziplin Neuromarketing und die implizite Sponsoring-Wirkungsforschung erweitert. Die wissenschaftliche und methodische Expertise aus Neuromarketing und Sponsoring-Wirkungsforschung wird von Facit Media Efficiency (FAME) beigesteuert. Um die Integration und Erweiterung der Kompetenzfelder wie auch um die "internationale Neuausrichtung des Geschäftsfeldes" kümmert sich künftig Oliver Frenzel, Geschäftsleiter bei der Serviceplan-Tochter Facit.

Der Neuromarketing-Experte Frenzel (siehe Foto rechts) erklärt: "Sponsoring-Engagements bieten Marken heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihren Marketing-Mix mit authentischen und zugleich hoch emotionalen Inhalten aufzuladen. Vorausgesetzt, sie beachten die besonderen Spielregeln dieser faszinierenden Kommunikationsdisziplin." Strategische Partnerschaften, wie die mit der auf Sportrecht spezialisierten Münchner Kanzlei Lentze Stopper Rechtsanwälte und dem Karlsruher Forschungsinstitut Intelligent Research in Sponsoring, sollen das Leistungsspektrum der Serviceplan Gruppe im Bereich Sponsoring & Rights künftig ergänzen.

Im Zuge der Veränderungen wird der von der Serviceplan Gruppe initiierte und in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge erscheinende 'Deutsche Sponsoring-Index' auf die internationalen Märkte ausgerichtet. Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, sagt hierzu: "Wir verstehen Sponsoring als ganzheitlichen Wirkungsprozess in der strategischen Markenführung, vom ersten Consumer Insight über die emotionale Markeninszenierung bis zur finalen Kaufentscheidung." Und Focken weiter: "Es erscheint uns daher nur konsequent, unser Sponsoring Know-how künftig mit dem Neuromarketing und der monetären Erfolgsmessung enger zu verknüpfen. Die internationalere Ausrichtung des Bereichs Sponsoring & Rights ist da nur der logische nächste Schritt." Der ehemalige Geschäftsführer Krumrey scheide in diesem Zusammenhang aus dem Unternehmen aus, wie die Agentur mitteilt.

Die Serviceplan Gruppe hatte gemeinsam mit Krumrey den Geschäftsbereich 'Sponsoring & Rights' 2011 aus der Taufe gehoben. Krumrey verfügt über langjährige Erfahrung bei der Vermarktung von Rechten und Testimonials. Bevor er bei Serviceplan anheuerte, fungierte er als Geschäftsführer bei der Talents 360° GmbH und der Insideout Ltd. Zuvor war Krumrey - nach seiner Karriere als ATP-Tennisprofi - als Sales Director bei The Performers tätig.