ANZEIGE

ANZEIGE

Best Brands 2015: Miele, Bose, Nike und Hugo Boss ausgezeichnet

Miele, Bose, Nike und Hugo Boss wurden als beste Marken Deutschlands ausgezeichnet. Zum zwölften Mal wurden am 11. Februar im Bayerischen Hof in München die stärksten Marken des Jahres mit dem Best Brand Award geehrt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien verfolgten die Auszeichnung von Miele als 'Beste Unternehmensmarke', Bose als 'Beste Produktmarke' und Nike als 'Beste Wachstumsmarke'. In der Sonderkategorie 'Beste Modemarke' erhielt Hugo Boss die Trophäe und das Traditionsunternehmen Ferrero erlangte beim dieses Mal untersuchten Gastland Italien den ersten Platz.

Die Keynote der Best Brands Gala 2015 hielt Entrepreneur, Tennisprofi und Wimbledonchampion Boris Becker, nachdem Moderator Steven Gätjen den Abend eröffnet hatte.

Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), ProSiebenSat.1 Media, Wirtschaftswoche, iq media, Markenverband, Serviceplan und Ströer Media. "Es ist für alle Partner von best brands großartig zu sehen, welchen Stellenwert das Format heute besitzt. Jeder einzelne leistet mit seinem Know-how, seinem Netzwerk und seinen Ideen einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der Inspiration, gegenseitiger Austausch und Unterhaltung im Mittelpunkt stehen", sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Die Gewinner 2015 im Überblick

Die beste Unternehmensmarke Deutschlands brachte als Sieger in diesem Jahr Miele hervor. Bereits 2007 war die Marke Gewinner dieser Kategorie und auch in allen anderen Jahren sicherte sie sich stets einen Platz unter den Top Ten im Best Brands Ranking. Auf dem zweiten Platz folgt Audi, drittbeste Unternehmensmarke 2015 ist Daimler.

In der Kategorie 'Beste Produktmarke' steht in diesem Jahr Bose ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte somit seit dem letzten Jahr, als die Marke erstmals im Best Brands Ranking vertreten war, zwei Plätze auf. Auf Platz 2 und 3 landen Nivea und Lindt.

Als beste Wachstumsmarke wurde Nike ausgezeichnet, gefolgt von Sony und Western Digital. In der diesjährigen Sonderkategorie 'Beste Modemarke' gewann Hugo Boss vor Bogner und Wellensteyn.

Seit 2014 folgt das deutsche Markenranking dem Motto 'Best Brands goes international'. In diesem Jahr war Italien Gastland. Die Verbraucher bewerten Ferrero als 'beste Unternehmensmarke'.

Mehr zu den Best Brands 2015 können Sie in der kommenden Printausgabe von 'new business' lesen.