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Publicis Groupe meldet für 2014 Umsatzplus auf 7,3 Mrd. Euro

Die Publicis Groupe meldet für 2014 ein Umsatzplus von 4,3 % auf ein Volumen von 7,255 Mrd. Euro. Ihr organisches Wachstum gibt die französische Werbeholding mit 2 % an. Das über die ersten neun Monate schwach ausgefallene Wachstum erhielt im vierten Quartal 2014 einen leichten Auftrieb, indem es in diesem Zeitraum bei 3,2 % liegt. Allerdings: Europa zieht dieses Ergebnis mit minus 1 % nach unten.

Seine Rendite gibt Publicis mit 16,3 % an – ein ordentlicher Wert, gerade wenn man sich die Rendite von Omnicom anschaut, die bei 12 % liegt. Apropos Omnicom: Mit der US-Holding hatte Publicis im vergangenen Jahr fusionieren wollen. Bekanntlich klappte das nicht. Stattdessen konzentrierte sich Publicis anschließend auf die Akquisition des weltweiten US-stämmigen Digital-Dienstleisters Sapient. Dessen Übernahme wurde gerade am 6.2. abgeschlossen. Mit Hilfe von Sapient will Publicis der Industrie neue Modelle der Digitalisierung anbieten. 2014 machten digitale Aufträge ungefähr 42 % am gesamten Publicis-Umsatz aus, 2015 soll er auf 50 % steigen.