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Havas Holding wächst 2014 um 5,1 %

Nachdem Omnicom und Publicis Groupe in dieser Woche ihre weltweiten Geschäftszahlen gemeldet haben, hat heute auch die französische Holding Havas ihre Zahlen veröffentlicht. Der Umsatz für 2014 beläuft sich demnach auf 1,865 Mrd. Euro, was einem organischen Wachstum von 5,1 % entspricht. Dieses Plus speist sich aus einigen Neugeschäften, darunter Paypal, Iglo, Disney, Emirates und Century Link.

Europa trägt 957 Mio. Euro zum Umsatz bei, Nordamerika mit 596 Mio. Euro den größten Teil – beide Regionen sind also fast gleichauf. Beim organischen Wachstum hinkt Europa mit 4,1 % allerdings hinterher, die Region APAC & Africa führt hier mit 10,8 %. Was das vierte Quartal 2014 angeht, so liegt das europäische organische Wachstum gar bei Nullkommanull. Speziell der Heimatmarkt Frankreich liegt bei minus 2,5 %. Wie sich das bessern kann, darüber braucht sich Andreas Geyr, CEO Havas Worldwide Europe, nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Er wechselt bekanntlich als GF zu Axel Springer Media Impact. Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Geyr zwar ‚Europe‘ im Titel führt, aber u.a. nicht für Frankreich und England zuständig ist.

Yannick Bolloré, Sohn von Eigentümer Vincent Bolloré, wurde Anfang 2014 zum neuen globalen CEO der in Paris ansässigen Holding ernannt. Vincent Bolloré leitet als Großaktionär die Geschicke der Holding. Havas ist Teil der Bolloré Group und wird auch dort bilanziert. Aufgrund dieser Struktur kann Havas nach eigener Darstellung als „weltweit größte familiengeführte Agentur mit voller unternehmerischer Freiheit agieren“ – im Gegensatz zu den börsennotierten Holdings wie Omnicom und Publicis.