ANZEIGE

Jürgen Rieger, Linda Ibscher, Max-Jacob Ost (Foto: Hello)

Jürgen Rieger, Linda Ibscher, Max-Jacob Ost (Foto: Hello)

Hello gründet Social Media Unit und schielt nach Adidas

Die Agentur Hello München GmbH hat eine Unit für Social Media gegründet. Sie steht unter der Führung von Max-Jacob Ost und umfasst ein sechsköpfiges Team aus Community Managern und Redakteuren. Max-Jacob Ost plant an der Seite von Creative Director Jürgen Rieger und Beratungsleiterin Linda Ibscher eine Kombination aus Kanalkompetenz, Redaktion, Kreation und Projektmanagement, so die Agentur. Ost sammelte seine Berufserfahrung als Online-Redakteur für die Medien Neon, Spox und 11 Freunde. Zuletzt beriet er als freier Berater für digitale Strategie, Konzeption und Community-Management Agenturen und Unternehmen. Nun verlegt er den Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf Hello, behält aber freie Mandate für seine bestehenden Kunden. Branchengerüchten zufolge soll Adidas als Unit-Kunde der ersten Stunde gewonnen sein. Die Agentur äußert sich derzeit nicht dazu.

Nach der Gründung von Hello Wien mit den beiden ehemaligen JvM-Chefs Christoph Gaunersdorfer und Peter Hörlezeder im Herbst 2014 soll die Social Media Unit nur ein erster Baustein der Expansionspläne für das Jahr 2015 darstellen. "Es werden dieses Jahr weitere interessante und insgesamt schlüssige Gründungen unter dem Dach von Hello folgen", so Andrea Bassermann (Strategische Planung), Philipp Kohlmey (Beratung) und Chris Mayrhofer (Kreation Art), die drei geschäftsführenden Gesellschafter von Hello.

Die Agentur beschäftigt in München 60 Mitarbeiter und in Wien sieben. Große Kunden sind Drei Mobilfunk in Österreich, BMW Bank, Mini Financial Services, HUK24 und Oddset.