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Die Kommunikationskampagne zum Start des Portals siegelklarheit.de stammt aus der Feder von ressourcenmangel Stuttgart ©BMZ/GIZ

Die Kommunikationskampagne zum Start des Portals siegelklarheit.de stammt aus der Feder von ressourcenmangel Stuttgart ©BMZ/GIZ

ressourcenmangel Stuttgart gestaltet Umweltsiegel- und Sozialsiegel-Kampagne

Blauer Engel, Fairtrade, Bio-Siegel, Goodweave, Fairwear... – Umwelt- und Sozialsiegel gibt es viele. Doch wofür genau sie stehen, wissen die wenigsten. Das soll ein neues Informationsportal der Bundesregierung ändern. Mit dem Claim 'Ach du meine Güte, Siegel!' zielt die Kampagne darauf ab, das am 26. Februar gestartete Onlineportal www.siegelklarheit.de bekannt zu machen und somit zur Aufklärung und zum Verbraucherschutz beizutragen.

Die Kommunikationskampagne zum Start des Portals siegelklarheit.de sowie rund um den 'Grünen Knopf' stammt von ressourcenmangel Stuttgart. Die Agentur hat den Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im vergangenen Jahr erhalten.

Die Kampagne greift vor allem die Gütesiegel im Bereich Textil auf und führt den 'Grünen Knopf' als Auszeichnung für besonders glaubwürdige und leistungsfähige Siegel ein.

Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf Online-Maßnahmen, die auf das Portal verweisen. Eine interaktive Landingpage mit Gewinnspiel und Informationen rund um das Siegelportal ist der Einstieg in das Verbraucherportal. Eine weitere kommunikative Maßnahme ist die Rubbelkarte 'Das verbirgt sich hinter dem Grünen Knopf', die an die Verbraucher verteilt wird und Neugier auf das neue Informationsportal wecken soll. Der erste Kampagnenflight läuft bis Ende März. Ein zweiter Flight ist für den Frühsommer geplant.