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'Reader's Digest' kürt die vertrauenswürdigsten Marken 2015

Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Sparkasse, Tui, Volkswagen und Wick, Krombacher, Hewlett Packard, Yves Rocher, Canon, Kellogg's, Nivea, Aldi, Deutsche Telekom, Tchibo, , Visa und Aida, Samsung, Maggi/Nestlé, Milka, Rieker, Nordhäuser, Teekanne, Abtei und Colgate - diese Marken sind 2015 die 'Most Trusted Brands' der deutschen Konsumenten. Das belegt die Studie 'Reader’s Digest European Trusted Brands 2015', für die in sieben europäischen Ländern mehr als 15.000 Konsumenten nach ihren persönlichen Trusted Brands gefragt wurden (davon 6.232 Befragte in Deutschland).

Aus der Sicht der deutschen Verbraucher konnten dabei Nordhäuser, Hewlett Packard, Krombacher und Milka erstmals die Spitze in ihren Produktkategorien erklimmen. Die Deutsche Telekom steht zwei Mal auf Platz 1: als vertrauenswürdigstes Internetunternehmen und vertrauenswürdigster Mobilfunk Serviceanbieter. Nivea punktet ebenfalls doppelt und zwar in den Kategorien Hautpflege und Haarpflege. Die Marke ist insgesamt bei der Hautpflege die klare Nummer eins in sieben erhobenen Ländern, bei der Haarpflege steht sie in drei Ländern oben auf dem Treppchen.

Die Studie hat auch kaufentscheidende Faktoren ermittelt. Ergebnis: Persönliche Empfehlungen und Testberichte sind immer noch die stärksten Kaufentscheidungshilfen. 78 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Dabei vertraut die Mehrheit (82 Prozent) auf die Beratung durch Freunde und Familie. Über soziale Netzwerke wie Facebook, findet jeder Zehnte eine Empfehlung vertrauenswürdig, jeder Dritte vertraut der Website der Hersteller. Ein immer wichtigerer, kaufentscheidender Pluspunkt ist Nachhaltigkeit.

"Markenvertrauen ist der größte Garant für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Und nicht nur in der Produktqualität, sondern gerade in der Pflege der Kundenbeziehung liegt das größte fruchtbare Feld, auf dem Marken ihre Kunden überzeugen und halten können", sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich.

Studiensteckbrief: Die Studie 'European Trusted Brands' wird seit 2001 durchgeführt. Für 'Trusted Brands 2015' wurde die Studie mit 15.822 Konsumenten in sieben Ländern erhoben – Deutschland, Schweiz, Österreich, Portugal, Finnland, Rumänien und Russland. Die Studie zum Markenvertrauen der Verbraucher ermittelt die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 Produktfeldern. Das Besondere: Es gibt keine Markenvorgaben. Allein in Deutschland nannten die 6.232 Befragten in diesem Jahr knapp 4.400 verschiedene Marken, die sie persönlich über verschiedene Produktkategorien hinweg als besonders vertrauenswürdig ansehen. Die Sieger werden im Herbst 2015 mit dem Pegasus Award ausgezeichnet.