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Live-Agentur marbet erzielt ihr bestes Ergebnis – Umsatz von 54 Millionen Euro

marbet-GF Tobias Rieger, Ingo Schwerdtfeger, Ralph Herrmann (v.l., Foto: marbet)
marbet-GF Tobias Rieger, Ingo Schwerdtfeger, Ralph Herrmann (v.l., Foto: marbet)

Die Live-Kommunikationsagentur marbet meldet für 2014 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung 1996. Mit 170 Mitarbeitern – inklusive der Travel-Sparte – generierte die Agentur mit Sitz in Künzelsau (sie ist eine Tochter der Adolf Würth GmbH) einen Gesamtumsatz von rund 54 Millionen Euro und einen Honorarumsatz von 11,2 Millionen Euro. 75 Prozent des Jahresumsatzes wurden mit externen Großkunden wie Audi, Kärcher und Siemens erzielt. Zu den Geschäftsfeldern des Dienstleisters gehören Events & Incentives, Kreation & Entertainment, Business & Premium Travel sowie Privatreisen – das sind die marbet Geschäftsfelder.

Bei reiner Betrachtung der Sparte Live-Kommunikation in Deutschland ohne den Travel-Bereich erzielte marbet einem Gesamtumsatz von 28,8 Millionen Euro sowie einen Honorarumsatz von 7,8 Millionen Euro. Dies stellt das zweitbeste Ergebnis nach dem Rekordjahr 2011 und das beste in Bezug auf den externen Markt seit Agenturgründung dar. Und auch, wenn der Mutterkonzern Würth immer noch einer der wichtigsten Großkunden ist, konnte der Anteil der externen Projekte seit 2011 jedes Jahr nach eigenen Angaben "markant gesteigert und damit die Abhängigkeit vom Mutterkonzern weiter abgebaut" werden.

Nachhaltiger Erfolg, eine hohe Anziehungskraft für Kunden und die Verpflichtung der besten Köpfe im Live-Kommunikationsmarkt stehen bei marbet oben auf der Agenda. "Unsere nachhaltige Entwicklung verdanken wir vor allem der konsequenten Konzentration auf unsere High-Potential-Strategie“, erklärt Ingo Schwertfeger, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. In diese Strategie passt auch die aktuelle marbet-Verstärkung durch Markus Haase, der seit Februar an Bord ist, und zuvor über elf Jahre als Partner mit Schwerpunkt Business Development beim Wettbewerber Stagg & Friends wirkte. "Mit Haase konnten wir einen hochkarätigen Gestalter und renommierten Strategen der Live-Kommunikation-Branche verpflichten", lobt Schwerdtfeger.

Ein Meilenstein in 2014 war die Einführung des neuen Audi TT auf einer 360-Grad-Steilkurve, die gleichzeitig als Projektionsfläche für die "spektakuläre Medienbespielung" diente. Das Projekt setzte marbet in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Partner KMS Blackspace um. Herausragend war auch die Hyundai Street Kampagne in Österreich mit dem Claim “Gönn‘ deinem Alten einen One-Night-Stand“ mit dem Ziel der Testfahrtgenerierung. Bei diesem Projekt war die Idee "so unwiderstehlich", dass marbet dafür sowohl den Austrian Event-Award als auch den US Galaxy-Award erhielt und für den BEA Award nominiert wurde.

Mit der Einweihung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums der Max Weishaupt GmbH realisierte marbet 2014 zudem das "größte externe Einzelprojekt in der Firmengeschichte". Das Ergebnis des mehrtägigen Events mit der Zeltlandschaft, der Gebäudeprojektion und David Garrett als Überraschungs-Star-Act war "derart überzeugend, dass marbet vom begeisterten Kunden Weishaupt direkt mit einem Folgeprojekt für 2015 beauftragt wurde". Schwerdtfeger: "Wir wollen das hohe Niveau vom letzten Jahr in 2015 zumindest halten, und werden das externe Geschäft weiterhin ausbauen."