ANZEIGE

Update antoni: "bis Sommer die ersten Arbeiten aufnehmen"


Unter dem Namen antoni ist in Berlin die neue Agentur gegründet worden, mit der aktuell Dr. Tonio Kröger, zukünftig André Kemper und ihr neues Team zunächst ausschließlich für die Marke Mercedes-Benz arbeiten werden. Als Geschäftsführer Beratung und Partner der antoni GmbH wird Sven Dörrenbächer, bisheriger CEO der Multichannel-Agentur Interone, zukünftig das Beratungsgeschäft der neuen Agentur verantworten. Geschäftsführer Kreation und ebenfalls Partner der neuen Agentur wird Martin Pross, ehemaliger Vorstand von Scholz & Friends und seit 2014 mit einer eigenen Agentur selbstständig.

Als Leiter Design wird Tilman Gossner, aktuell Creative Director bei thjnk, für den 'look & feel' der Arbeiten von antoni zuständig sein. Als erster von zwei leitenden Creative Directors konnte Marcell Francke für antoni verpflichtet werden. Francke wechselt aus seiner Position als Creative Director von der andré GmbH (aktuelle Agentur von Kemper) aus Hamburg nach Berlin. Mit weiteren Schlüsselfunktionen – auch im administrativen Bereich (Personal, Finanzen, etc.) – sowie auf verschiedenen Ebenen in Strategie, Beratung und Kreation steht nach eigenen Angaben aktuell ein Startteam von rund 30 Mitarbeitern.

Das Team wird Mitte Mai diesen Jahres die neuen Agenturräumlichkeiten in den ehemaligen Büros der bread&butter-Messe in Berlin Mitte beziehen (unter der gleichen Adresse hatte Kröger bisher als GF der Doyle Dane Bernbach Group gewirkt).

Alleiniger Geschäftsführer bis zum Dazustoßen von André Kemper und den weiteren geschäftsführenden Partnern wird zunächst Kröger sein. Er sagt: "Mit den seit Februar getroffenen Weichenstellungen haben wir organisatorisch und personell ein solides Fundament gelegt, auf das wir nun weiter aufbauen können, um wie geplant mit unserer neuen Agentur bis zum Sommer die ersten Arbeiten aufzunehmen. Ich freue mich sehr, dass wir mit den neuen Kollegen herausragende Köpfe der Branche und ausgewiesene Kompetenzen für das Digitalgeschäft, die Beratung, Kreation und Design gewinnen konnten, die zudem auch über große Erfahrung im Automobilmarketing verfügen. Mit diesem Startteam sind wir bereits heute bestens für unsere neuen Aufgaben aufgestellt.“

Alle vier oben genannten Leitungskräfte – neben Kemper und Kröger – sind vertraut mit der Marke Mercedes-Benz. Dörrenbächer, 41, ist seit Herbst 2014 CEO und seit Frühjahr 2013 GF der BBDO-Tochter Interone. Von 2001 bis 2010 war er zunächst Head of Digital Communications und dann Head of Global Media von Mercedes Benz, bevor er 2010 bis 2013 als Geschäftsführer von Jung von Matt unter anderem das Key Account Geschäft mit Mercedes-Benz verantwortete.

Pross, 48, künftiger Geschäftsführer Kreation und Partner von antoni, war 1996 bis 2014 für Scholz & Friends in verschiedenen Leitungsfunktionen, unter anderem als Creative Director und seit 2008 als Vorstand, tätig, und wurde für seine Arbeiten für Mercedes-Benz mehrfach national und international in den wichtigsten Kreativwettbewerben ausgezeichnet.

Gossner, 34, designierter Leiter Design von antoni, ist zur Zeit Creative Director von thjnk und arbeitete 2007 bis 2012, zuletzt als Senior Art Director, für Jung von Matt für den Kunden Mercedes-Benz.

Francke, 31, zukünftig leitender Creative Director von antoni, verfügt über Agenturerfahrung unter anderem bei der andré GmbH, Serviceplan, thjnk, kempertrautmann und Scholz & Friends sowie über Erfahrung in der Arbeit mit der zu betreuenden Marke Mercedes-Benz.