ANZEIGE

ANZEIGE

AL-KO beendet Hauptsponsoring beim Erstligisten FC Augsburg

Die AL-KO Kober SE zieht sich als Hauptsponsor des Fußball-Erstligisten FC Augsburg zurück und wird den Vertrag nicht über die laufende Saison verlängern. Das Unternehmen begründet den Rückzug als Hauptsponsor unter anderem mit einer "strategischen Neuausrichtung" des schwäbischen Mittelständlers. Das Unternehmen wird dem Verein aber als Sponsor erhalten bleiben. Mit Beginn der Saison 2015/16 wollen der Verein und AL-KO Kober ihre Partnerschaft neu aufstellen.

Der Vorstandvorsitzende Stefan Kober sagt:"Als Hauptsponsor des FC Augsburg blicken wir auf fünf phantastische und erfolgreiche Jahre zurück. Da wir in Zukunft Online- und Verkaufsförderungsmarketing in den Vordergrund stellen, fahren wir das Engagement im Profifußball zurück und konzentrieren uns in enger Kooperation mit unseren Händlern auf den Breitensport. Konkret werden wir zum Beispiel hunderte Trikotsätze an Amateurfußball-Vereine vergeben." Und Kober weiter: "Selbstverständlich bleiben wir aber unserem FCA als Partner treu verbunden."

Beim Verein bedankt sich FCA-Präsident Klaus Hofmann für die bisherige Zusammenarbeit: "AL-KO hatte ein Riesentiming als sie eingestiegen sind. Da war der FCA nicht so bekannt. Sie haben ein gewisses Risiko genommen und alles richtig gemacht. AL-KO-Chef Stefan Kober bleibt für immer ein Freund des Hauses."

Im Rahmen der fünfjährigen Partnerschaft glückte gleich im ersten Jahr der FCA-Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga. Laut Kober konnte der Bekanntheitsgrad von AL-KO auch dank des Sponsorings von 21% auf 59% gesteigert werden. Zudem haben sich die Sympathiewerte für den schwäbischen Global Player seit Beginn des Hauptsponsorings verdoppelt.