ANZEIGE

ANZEIGE

Edelman stellt Neugeschäftsteam neu auf: Thomas Walther kommt von Blast Radius

Thomas Walther (Foto: Edelman)
Thomas Walther (Foto: Edelman)

Edelman stellt sich für die Neugeschäftsentwicklung mit drei Beratern neu auf. Verantwortlich für das deutschlandweite Business Development ist ab 1. April 2015 Thomas Walther, 42. Der strategische Planer kommt von der Digitalagentur Blast Radius (WPP). Als Head of Strategic Development berichtet er direkt an Edelman Deutschland-CEO Susanne Marell. Zusammen mit den Teams an den fünf Edelman-Standorten in Deutschland soll Walther den Ausbau des Geschäfts mit Bestandskunden sowie Projekte mit Neukunden vorantreiben. Außerdem übernimmt er die fachliche Führung aller strategischen Planer der PR-Agentur.

Gemeinsam mit Walther werden sich zwei langjährige Edelman-Berater Neugeschäftsentwicklung fokussieren. Björn Haße, 39, Executive Director am Standort Frankfurt und Global Client Relationship Manager für Novartis, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland. Anja Guckenberger, Head of Strategy and Creative und Deputy Managing Director der Edelman Consumer Practice, bringt ihre Expertise in globaler und nationaler Strategie- und Kampagnenentwicklung ins Business Development ein. Guckenberger und Haße berichten direkt an CEO Marell.

Marell: "Unsere Kunden fragen immer mehr nach Kommunikationslösungen aus einer Hand, die wollen wir ihnen in Zukunft noch besser bieten als bisher. Unsere Aufgabe als Agentur besteht darin, für jedes Problem die besten Lösungen zu finden – aus den klassischen Tools von PR, Corporate Communications und Consumer Marketing ebenso wie Digital, Bewegtbild und Research."

Walther bringt für seine neue Rolle knapp zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Kommunikationsberatung und strategischen Planung mit. Zuletzt war er Senior Strategy Director bei Blast Radius in Hamburg. In vorherigen Positionen arbeitete er als Head of Planning bei DDB Tribal Hamburg sowie als Planning Director bei der Proximity Group. Guckenberger ist seit 17 Jahren bei Edelman. Sie hat "entscheidenden Anteil am nachhaltigen Erfolg der Agentur" im Consumer Marketing und ist langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Edelman Deutschland. Haße hat seine Karriere 2003 bei Edelman begonnen und in den vergangenen Jahren "maßgeblich" dazu beigetragen, die Agentur zur Nummer zwei in Deutschland im Bereich Healthcare-PR zu machen und diesen Geschäftsbereich international auszubauen.

Edelman sieht sich als größten PR-Dienstleister weltweit: mit 65 eigenen Büros und über 5.000 Mitarbeitern sowie Partneragenturen in weiteren 35 Städten. In deutschsprachigen Raum gehört Edelman mit rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten – Berlin (2), Hamburg, Frankfurt, München und Zürich – zu den Großen. Zu den Kunden zählen Astra Zeneca, Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever.