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Etihad schreibt globalen Media-Etat aus

Die in Abu Dhabi ansässige Airline Etihad Airways sucht nach einer neuen Betreuer für ihr globales Media-Budget. Die Ausschreibung umfasst neben der Airline selbst auch die Beteiligungen an Alitalia, Air Berlin und Air Serbia. Laut Shane O'Hare, Senior Vice President of Marketing bei Etihad Airways, ist man auf der Suche nach einer Agentur, die die Media Planung und -Einkauf für die Etihad Airways und ihre Partner übernimmt. Die Gespräche mit den großen Media-Agentur-Networks und laufen. Bis Ende Mai soll der künftige Betreuer gefunden werden.

Bislang betreut die WPP-Tochter MediaCom den klassischen Media-Etat für die Marke Etihad. Die Publicis-Agentur DigitasLBi kümmert sich um die Media-Strategie und soll vom Pitch nicht berührt werden. Vor MediaCom stand der Mitbewerber OMD von 2005 bis 2012 bei Etihad im Bereich Media auf der Pay-roll. Um die Kreativ-Betreuung der Airline kümmert sich derzeit das britische Network M&C Saatchi. Die Etihad-Tochter Air Berlin mit Sitz in Berlin wird von der Kreativ-Agentur Track betreut.

Im August 2014 erwarb Etihad 49 Prozent der italienischen Airline Alitalia, um auf dem europäischen Markt zu wachsen.