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WPP gründet Beratungs-Tochter Gain Theory

Die britische Agentur-Holding WPP baut parallel zum Ken-Geschäft Werbung & Kommunikation ihr Business im Bereich Beratung & Analyse aus. Die neue Beratungs-Company trägt den Namen Gain Theory und soll Part des GroupM-Sektors werden. Bereits zum Start von Gain Theory wird es drei Büros geben: in London, in indischen Bengaluru (dem indischen Silicon Valley) sowie in New York. Darüber hinaus ist noch kurzfristig ein Office in Singapur geplant. In London wird die WPP-Tochter Ohal (ein Marketing-Effectiveness-Spezialist) in Gain Theory umgetauft, in Bengaluru wird Meritus (Data-Analyse-Spezialist) umgetauft.

Bereits vom Start weg werden gut 200 Spezialisten (Marketing-Effectiveness-Consultants, Daten-Experten sowie Analysten) auf der Pay-roll von Gain Theory stehen. CEO wird Jason Harrison, bislang weltweiter Chief Information Officer beim Media-Agentur-Network Maxus. Die Position des Chief Operating Officers und CEO EMEA in Personal-Union übernimmt Manjiry Tamhane. Den Raum APAC (steht für Asia Pacific) führt Sunder Muthuraman, der zugleich auch als CEO APAC fungiert.

Gain Theory kann sowohl auf das Know-how der WPP-Sparte Kantar (Mafo) als auch auf das Daten-Volumen der GroupM zurückgreifen, um für Kunden aus dem Marken-Sektor schneller und gezielter Erkenntnisse in Sachen "Consumer Insights" anzubieten. Gain Insight soll nicht nur die bestehenden WPP-Kunden bedienen, sondern auch gezielt neue Kunden ins Visier nehmen.