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Bacardi konsolidiert weltweiten Werbe- und Media-Etat bei BBDO und OMD

Der US-Spirituosen-Konzern Bacardi hat sich entschieden, seinen weltweiten Werbe- und Media-Etat bei einer Kreativ- und einer Media-Agentur zu konsolidieren. Die Wahl des Bacardi-Managements fiel auf das Kreativ-Network BBDO und auf das Media-Network OMD. Weiterer Nutznießer ist die BBDO- und OMD-Schwester Proximity, die sich der digitalen Kreativ-Aufgaben annehmen soll. Die drei Omnicom-Töchter erfreuen sich über ein gut 300 Millionen Dollar schweres Etat-Volumen. Dieser Etat-Wechsel ist übrigens ohne Pitch über die Bühne gegangen, es gab lediglich sehr intensive Gespräche zwischen beiden Seiten, die laut US-Fachmedien gut einen Monat dauerten.

In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der frühere Y&R-Chairman Michael J. Dolan zum neuen CEO bei Bacardi gekürt wurde, nachdem er die Company zuvor einige Monate als Interims-CEO geführt hatte.

Jetzt müssen sich eine Reihe von Kreativ- und Media-Agenturen auf den Verlust ihrer Bacardi-Etats einstellen. In der Region EMEA (Europa, Middle East und Afrika) lag das Media-Budget bei der Publicis-Tochter Zenith, während sich die WPP-/GroupM-Tochter Mindshare in den USA um die Bacardi-Media-Millionen kümmerte.

Als Kreativ-Agenturen standen Leo Burnett, McCann-Erickson, BETC London, David Goliath sowie Fred & Farid auf der Bacardi-Pay-roll.