ANZEIGE

ANZEIGE

Servicestudie Baumärkte: Hellweg ist Testsieger vor Hornbach

Nicht Werbers Liebling Hornbach ist Sieger der Studie 'Baumärkte 2015' des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), sondern die relativ kleine, regional ausgerichtete Kette Hellweg. Die Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte acht Baumarkt-Ketten. Analysiert wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Wartezeiten, die Gestaltung der Räumlichkeiten sowie Zusatzservices, beispielsweise Werkzeugverleih oder Holzzuschnitt.

Nicht immer und überall, aber im Schnitt war das sehr umfangreiche Angebot eine der großen Stärken der getesteten Baumärkte. Insbesondere in den Bereichen Farben und Tapeten sowie Laminat- und Parkettfußböden überzeugte eine umfassende Vielfalt. In fast 85 Prozent der Filialen wurden Aktionsangebote nicht nur gut sichtbar beworben, sondern standen auch in ausreichender Menge zur Verfügung.

Testsieger Hellweg ging mit dem Qualitätsurteil 'gut' aus der Studie hervor. Entscheidend waren insbesondere die Mitarbeiter, die laut DISQ nicht nur die im Test beste Beratungskompetenz an den Tag legten, sondern auch in puncto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überzeugten. Hinzu kamen ein ausgesprochen umfassendes Produktangebot und eine übersichtliche Warenpräsentation in den ansprechend gestalteten Filialen.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich Hornbach. Die Baumarkt-Kette, deren Kampagnen schon fast unzählige Kreativ-Awards erhielten, profilierte sich mit den im Anbietervergleich längsten Öffnungszeiten. Die Mitarbeiter zeigten in puncto Kompetenz eine gute Leistung, erfragten gezielt die Kundenbedürfnisse und erläuterten zumeist auch die Vor- und Nachteile der Produkte. Auch das Angebot war laut DISQ ausgesprochen gut.

Rang drei nahm Baywa Bau- & Gartenmärkte ein. Die kompetenten Angestellten verhielten sich während der Beratungen souverän und gaben stets korrekte Auskünfte. Zudem fielen die Wartezeiten am Informationsstand wie auch an der Kasse vergleichsweise kurz aus. Auch Zusatzservices wie Holzzuschnitt oder einen kostenloser Anhänger- oder Transporterverleih offerierte dieser Anbieter im Vergleich zu den Mitbewerbern relativ häufig.

Mehr über die Servicestudie kann unter Markenartikel-Online nachgelesen werden.