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RTS hat für Wieland Thermal Solutions verschiedene Werbemittel entwickelt (Foto: RTS)

RTS hat für Wieland Thermal Solutions verschiedene Werbemittel entwickelt (Foto: RTS)

Unternehmen müssen marketing-orientiert werden!

B-to-B-Unternehmen lebten imagemäßig lange davon, dass sie bis ins Kleinste ausgetüftelte Produkte ihrer Zielgruppe gegenüber anpriesen. Das Produkt mit seinen technischen Daten ist der Held. In der jüngeren Vergangenheit haben sich in der B-to-B-Kommunikation zwar Markenpositionierung und emotionale Ansprache der Zielgruppe bis zu einem gewissen Grad durchgesetzt. Angesichts der digitalen und damit einhergehenden industriellen Transformation, Stichwort Industrie 4.0, muss die Hinwendung zum Marketing noch deutlich mehr Fahrt aufnehmen.

Die Unternehmensberatung PWC hat in der Studie 'Industrie 4.0' festgestellt, dass Unternehmen eine nahezu vollständige Transformation ihrer selbst erwarten. Die Investitionen in Industrie 4.0-Lösungen sollen bis 2020 bei 40 Mrd. Euro jährlich liegen. Die entscheidende Rolle für Unternehmen spielen die Digitalisierung und damit zusammenhängend das Gewinnen von Daten und deren Nutzung.

Tim Bögelein, Geschäftsführer von RTS Riegerteam, stellt als These auf, dass sich Industrieunternehmen von produktorientierten zu marketingorientierten Herstellern wandeln müssen: "Die Internationalität der Märkte konfrontiert deutsche B-to-B-Unternehmen mit einem stark verschärften Wettbewerb, der die Überlegenheit deutscher Ingenieurskunst und damit stark produktgetriebener Unternehmen dahinschmelzen lässt. Somit wird die Leistung vieler Produkte zunehmend austauschbarer. Nur diejenigen B-to-B-Unternehmen werden ihre Zukunft sichern, die es verstehen, mit der Leistung ihrer Marke und der Zuwendung zu ihrer Kundschaft sich einen Vorteil im Markt zu verschaffen."

Aus dem Ansatz heraus, Unternehmen von Produkt- hin zu Marketingorientiertheit zu begleiten, hat RTS laut Bögelein sein Angebotsportfolio "stark" erweitert. Auf der Basis ihres etablierten Markenmodells 3P hat die Agentur unter dem Namen 'B-to-B-Kommunikation 4.0' ein neues Betreuungsmodell aufgesetzt, das "alle marketingrelevanten Prozesse" eines B-to-B-Unternehmens durchleuchten soll.

Ein erster Kunde, der unter dieser neuen Vorgabe betreut wird, ist das Darmstädter Unternehmen Döhler, ein weltweiter Hersteller von Inhaltsstoffen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Stuttgarter Agentur, die seit 2007 zum TBWA-Network gehört, kümmert sich bei Döhler um die gesamten Marketingprozesse über alle Disziplinen hinweg.

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