ANZEIGE

ANZEIGE

Jochen A. Rotthaus übernimmt die neue Direktion "Marketing/Kommunikation" bei Bayer 04

Der Verein Bayer 04 Leverkusen organisiert seine Marketing- und Kommunikationsbereiche neu. Zum 1. Juli 2015 wird die bisherige Tochtergesellschaft Bayer 04 Marketing GmbH aufgelöst und als Direktion innerhalb der Fußball GmbH integriert. Dort soll sie mit der Kommunikationsabteilung zur neuen Direktion "Marketing/Kommunikation" zusammengeführt. Geleitet wird diese neue Einheit von Jochen A. Rotthaus, 49, der aktuell noch als Geschäftsführer des Eishockey-Erstligisten Düsseldorfer EG verantwortlich zeichnet. Rotthaus wird seinen neuen Posten am 1. Mai antreten.

Der bisherige Geschäftsführer der Bayer 04 Marketing GmbH, Martin Kowalewski, 44, wird Bayer 04 Leverkusen "auf eigenen Wunsch" verlassen, wie der Klub betont. "Er hat in den vergangenen acht Jahren einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Aufbau unserer Marketing-Tochtergesellschaft gehabt und unter anderem das Sponsoring-Konzept auf eine neue Basis gestellt sowie die Internationalisierung der Vermarktungs-Strategie vorangetrieben und geprägt. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, sagte Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade.

Meinolf Sprink, 56, derzeit Leiter der Kommunikation, wird die neu geschaffene Direktion "Fans/Soziales" übernehmen. Damit will Bayer 04 der steigenden Bedeutung der Fan-Betreuung Rechnung tragen, aber auch die Aktivitäten auf der Basis der Tradition, im sozialen Bereich und im Sponsoring weiter ausbauen sowie der Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten einen größeren Stellenwert geben. "Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Zusammenführung von Marketing und Kommunikation viele Synergien nutzen können", sagt Schade.

Jochen A. Rotthaus begann seine Karriere bei der Bavaria Film Gruppe als Trainee mit den Schwerpunkten Medien, Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Innerhalb des Medienkonzernes stieg er bis zum Prokuristen und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung auf. 2003 dann der Wechsel in den Profifußball: Der VfB Stuttgart verpflichtete ihn als Geschäftsführer der Marketing GmbH und Mitglied des erweiterten Vorstandes. Im August 2006 ging Rotthaus als Geschäftsführer zur TSG 1899 Hoffenheim Fußball GmbH, wo er knapp acht Jahre an der Entwicklung und dem Aufstieg des damaligen Regionalligisten in die Fußball-Bundesliga beteiligt war. Seit dem vergangenen Jahr ist er Geschäftsführer der Düsseldorfer EG.