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Großbritannien: GroupM gewinnt Tesco's 120-Millionen Media-Euros

Der größte britische Einzelhändler Tesco hat sein gut 120 Millionen Euro schweres Media-Budget in die Obhut der WPP-Tochter GroupM gelegt und damit eine rund 20-jährige Beziehung zur Interpublic-Tochter Mediabrands beendet. Laut 'Campaign' ist dieser Entscheidung ein Pitch vorausgegangen, an dem unter anderem die Mitbewerber ZenithOptimedia, M/SIX sowie Initiative teilgenommen haben sollen. Im Januar 2015 hatte Tesco bereits die Kreativ-Agentur ausgewechselt. Hier ist die Publicis-Tochter BBH an die Stelle von Wieden + Kennedy getreten.

Der einstige britische Vorzeige-Händler ist wirtschaftlich ganz ordentlich unter die Räder gekommen. Im Geschäftsjahr 2014/15 musste der international aktive Konzern mit einem Minus von 7,99 Milliarden Euro den größten Verlust in seiner 97-jährigen Firmen-Geschichte hinnehmen. Im Vorjahr konnte noch ein Gewinn von 1,34 Milliarden Euro ausgewiesen werden. Der Hauptgrund für das hohe Minus waren Abschreibungen auf die Tesco-Immobilien (Wert-Berichtigungen der Verkaufsfilialen).

Gut zwei Drittel des Umsatz von 96,6 Milliarden Euro erwirtschaftet Tesco im Heimat-Markt Großbritannien. Hier verliert der Platzhirsch spürbar Marktanteile an die beiden deutschen Discounter Aldi und Lidl.