ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bahn startet Suche nach künftiger Leitagentur

DB-Kampagne 'Diese Zeit gehört Dir' von Ogilvy & Mather (Foto: Deutsche Bahn)
DB-Kampagne 'Diese Zeit gehört Dir' von Ogilvy & Mather (Foto: Deutsche Bahn)

Die Deutsche Bahn hält derzeit Ausschau nach einem Werbedienstleister. Gesucht wird eine "Kreativ-Agentur als '360 Grad Lead-Agentur' für nationale bzw. internationale Kampagnen" für das Geschäftsfeld DB Fernverkehr. Das millionenschwere Lead-Mandat für den DB Fernverkehr wird seit etlichen Jahren von der Frankfurter WPP-Netzwerkagentur Ogilvy & Mather betreut. Nachdem 'new business' bereits berichtete (nb 14/2015), dass der Auftrag in diesem Jahr turnusgemäß neu ausgeschrieben werden muss, geht es nun los bzw. ist die europaweite Bekanntmachung um den Großauftrag im EU-Amtsblatt zu finden.

Das Mandat umfasst neben der Gestaltung von crossmedialen Werbeauftritten für die Sparte DB Fernverkehr auch die Entwicklung von anlassbezogenen Imagekampagnen für die Deutsche Bahn AG. Ausgestattet wird der Gewinner des Auswahlverfahrens zunächst mit einem Zweijahresvertrag. Es besteht die Option, dass die Zusammenarbeit viermal um jeweils zwölf Monate verlängert wird. Weitere Details finden Interessierte in der europaweiten Ausschreibung der Deutschen Bahn.

Bei der Bahn-Stammagentur Ogilvy & Mather, die erst jüngst mit dem Kunden die crossmediale Kampagne 'Diese Zeit gehört Dir' auflegte (siehe Meldung vom 25.03.2015), trat kürzlich Ulrich Klenke seinen Posten als neuer Ogilvy-Deutschlandchef an. CEO Klenke leitete zuvor das Konzernmarketing bei der Bahn. Seine Nachfolge trat dort Oliver Schumacher an, und zwar neben seiner bisherigen Position als Leiter Konzernkommunikation.

Weitere Details zum Ausschreibungsverfahren und wer neben der Deutschen Bahn ebenfalls auf Agentursuche ist, lesen Abonnenten in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET: 4.5.2015).