ANZEIGE

ANZEIGE

Aus SKH Relations wird SKH Sports

Erik Kolberg (Foto: SKH)
Erik Kolberg (Foto: SKH)

Zum fünften Geburtstag präsentiert sich die Sponsoringagentur SKH mit neuem Namen und neuer Struktur: Aus der SKH Relations GmbH wird die SKH Sports GmbH. Zudem ist Geschäftsführer Erik Kolberg, 45, jetzt alleiniger Gesellschafter der Münchner Agentur. Er hat in diesem Jahr die Anteile von Mitgründer Werner Heinz übernommen und führt die Geschäfte der Agentur als alleiniger Gesellschafter fort.

SKH Sports ist spezialisiert auf die Vermarktung und Vermittlung von Sponsorings. So vermittelte sie 2013 den Hauptsponsor der Deutschen Eishockey Liga (DEL), die Gauselmann Gruppe mit den Marken Cashpoint bzw. X-Tip, an die kommerziellen Rechtehalter der Meisterschaft. Und nachdem die Agentur in den Jahren 2013 und 2014 die Sponsoringrechte des Golfturniers BMW International Open exklusiv vertrieben hatte, arbeitet sie derzeit wieder intensiver im Bereich Motorsport, unter anderem für Audi Sport und die FIA Formula E World Championship. Parallel nimmt SKH Sports nach eigenen Angaben auch Beratungs- und Aktivierungsmandate wahr. Zu den Kunden zählen ORIS oder die Generali Versicherung.

Geschäftsführer Erik Kolberg: "Unsere Stärke liegt in der Nähe zum Markt. Wir stehen in permanentem Kontakt mit einer Vielzahl von Rechtehaltern und Sponsoren, über annähernd alle relevanten Sportarten hinweg. Dadurch haben wir einen großen Überblick über den Markt, was sowohl bei der Vermittlung als auch bei der Beratung von großem Vorteil ist.“ Vereinzelte Tätigkeiten außerhalb des Sports sind auch in Zukunft nicht ausgeschlossen. Kompetenz in anderen Feldern zeigt die Zusammenarbeit mit der Deutschen Entertainment AG im Bereich Musik.

Erik Kolberg, früher Leiter Sponsoring bei BMW Motorsport in der Formel 1, gründete die Agentur im Jahr 2010 gemeinsam mit dem BMW Motorsport-Manager Guido Stalmann sowie einem weiteren Weggefährten aus dem Motorsport, dem Fahrermanager und Sponsoringvermittler Werner Heinz. Das Kürzel SKH geht auf die Anfangsbuchstaben der drei Nachnamen zurück. Stalmann war bereits 2012 zurück in die Automobilindustrie, zur Audi AG, gewechselt.

Zeitgleich mit der Änderung der Gesellschafterstruktur hat Kolberg den Sitz der Agentur verändert. Bisher in Trier ist sie nun in München ansässig, von wo aus seit der Gründung ohnehin ein Gutteil des operativen Geschäfts betrieben wurde.