ANZEIGE

ANZEIGE

McCann gewinnt Nordsee-Restaurants

McCann Berlin hat den Pitch um das Fisch-Systemgastronomieunternehmen Nordsee gewonnen. Im Rahmen der Ausschreibung um den Gesamtetat hatte das Bremerhavener Unternehmen mehrere Agenturen beauftragt, eine Kreativkampagne zur Neuausrichtung der Marke zu entwickeln. McCann Berlin hat unter der Führung von Elke Klinkhammer, CCO der McCann Worldgroup Deutschland, und John Kriwet, Geschäftsführer McCann Berlin, für Nordsee ein ganzheitliches Kreativkonzept entwickelt, das nun in diversen Kommunikationskanälen umgesetzt wird. Klaudia Atzmüller, Marketingleiterin: "McCann hat uns mit einem holistischen Marketingansatz und einer kreativen, innovativen Kampagnenplattform überzeugt." Die vorangegangene Markenarbeit hatte Jung von Matt erledigt. An dem dann folgenden Pitch nahmen nach unserer Info z.B. DDB und Heimat teil (mehr hier).

Beim Gewinner McCann Berlin gehören neben dem Neukunden u.a. Siemens, Statoil und Coke Schweiz zum Portfolio.

Nordsee verfügt über 389 Standorte und sieht sich europaweit als die Nummer eins in der Fisch-Systemgastronomie. Das Unternehmen hatte nach eigenen Angaben 2014 insgesamt mehr als 80 Mio. Kundenkontakte im Gastro- und Einzelhandelsbereich und erzielte einen systemweiten Umsatz in Höhe von rund 357 Mio. Euro. Der Umsatz verteilt sich wie folgt: 51 Prozent Restaurant, 38 Prozent Snacks, 11 Prozent Einzelhandel.

Das Unternehmen ist Teil einer Firmengruppe um Theo Müller (Müllermilch) und Heiner Kamps (einst Bäckerkette-Besitzer). Zur selben Firmengruppe gehört u.a. auch der Feinkosthersteller Homann, der ebenfalls seit Jahren von McCann betreut wird.