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WPP-Holding launcht globale Agenturmarke ESP für den Sport- und Entertainment-Bereich

Die britische Werbeholding WPP erweitert ihr Angebot im Sport- und Entertainment-Bereich. Dafür launcht sie unter der GroupM, einer Dachgesellschaft der WPP-Mediaagenturen, die globale Agenturmarke ESP. Das neue Label umfasst die beiden getrennten Unternehmen ESP Properties und ESP Brands. Während sich das Angebot von ESP Properties vor allem an Rechteinhaber richtet, soll ESP Brands Sponsoren im Rahmen ihrer Partnerschaften im Sport- und Entertainment-Bereich unterstützen.

Mit ESP Properties launcht WPP ihr erstes Angebot, das auf die Betreuung von Rechteinhabern aus den Bereichen Sport und Entertainment spezialisiert ist, darunter Verbände, Ligen, Herausgeber und Austragungsorte bzw. Ausrichter von Events. Das Leistungsspektrum von ESP Properties umfasst neben strategischer Beratungskompetenz und Vertriebsexpertise eine "umfassenden Palette" an Dienstleistungen in den Bereichen Daten, Digital und Content-Entwicklung.

ESP Properties startet mit rund 150 Mitarbeitern an Standorten wie New York, Chicago, London, Singapur, Los Angeles, Sao Paulo und Dubai. In Deutschland ist das neue Agentur-Label allerdings nicht mit einem Büro vertreten. Zu den Startkunden der neuen Agenturmarke gehören unter anderem die All Blacks, Cleveland Cavaliers, Valencia CF, England and Wales Cricket Board, Pele und die City Football Group. ESP Properties entsteht aus der Integration bestehender GroupM-Dienstleister (z. B. die Agentur IEG), die Übernahme des englischen Sportmarketing-Dienstleisters Two Circles sowie über Neueinsteillungen.

Um die Leitung von ESP Properties kümmert sich John Kristick, der seit 2011 als weltweiter CEO der GroupM ESP verantwortlich zeichnet. Kristick arbeitete zuvor unter anderem rund zehn Jahre in Europa als Executive Director bei Infront Sports Media. Um die ESP Properties-Führung in den verschiedenen Regionen kümmern sich Jonathan Hill (EMEA), Laren Ukman (Nordamerika) und JinWei Toh (APAC).

Das zweite Unternehmen ESP Brands ist eine Weiterentwicklung der auf Partnerschaften spezialisierten Beratung GroupM ESP und soll die Mediaagenturen innerhalb der GroupM (u.a. Mindshare, MEC, MediaCom und Maxus) dabei unterstützen, für Sponsoren bzw. Marken Sport- und Entertainment-Kooperationen zu planen, auszuhandeln und zu aktivieren. ESP Brands wird in Nordamerika durch Bryce Townsend sowie durch die GroupM-Agenturen in den jeweiligen Regionen geleitet.