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G.V.K. untersucht FMCG-Marken auf ihre Relevanz

Wie werden Marken im FMCG‐Bereich vom Konsumenten wahrgenommen? Die Antwort darauf soll die aktuelle Befragung "Die Unverzichtbaren" der Lüneburger Agentur G.V.K. geben. In einem Online Panel ließ G.V.K. die Teilnehmer führende Marken bewerten und erfasste deren Einkaufshäufigkeit. Der Dienstleister für Shopper‐ und untersuchte Marken aus den folgenden Segmenten: Körperpflege, Süßwaren, Spirituosen, Bier, Molkereiprodukte und Kaffee.

Kunden fühlen sich stark mit Haribo verbunden

Die Bekanntheit der Marken liegt mehrheitlich bei über 90 Prozent. Am meisten emotional verbunden fühlen sich die Befragten mit Süßwaren. Hier emotionalisiert insbesondere Haribo: überdurchschnittlich viele Käufer wären enttäuscht, wenn es die Marke nicht mehr im Stammgeschäft geben würde. Es folgen Molkereiprodukte mit dem Spitzenreiter Leerdammer sowie Spirituosen, bei denen Ramazotti eine hohe emotionale Verbundenheit aufweist. Unter den Kosmetik- und Pflegeartikeln sticht die Marke Nivea hervor, bei den Bieren ist die Nummer eins Krombacher und im Kaffee-Segment Tchibo.

Aperol und Landliebe sind hip

Spirituosen, Süßwaren und Molkereiprodukte werden auch vermehrt als "hip und abgesagt" wahrgenommen. Die Liste der Trend-Marken führen Aperol, Haribo und Landliebe an. Auch wenn Krombacher am stärksten emotionalisiert, geht hier der erste Platz an Becks. Unter den Pflegeprodukten führt erneut Nivea, die Marke Starbucks dominiert im Bereich Kaffee.

Für Spirituosen nehmen Kunden Shopwechsel in Kauf

Die Verbundenheit mit einer Marke drückt sich auch im Kundenverhalten aus, wenn ein Produkt nicht im Laden erhältlich ist. Würden die Käufer auch in eine andere Verkaufsstelle gehen? Die Mehrheit würde dies bei Spirituosen tun. Marken wie Jägermeister wären den Konsumenten einen Umweg Wert. Auch Mon Cherie würde die Befragten in andere Läden locken. Am wenigsten Anziehung üben in diesem Zusammenhang Produkte aus der Abteilung Molkerei aus.

Im Rahmen der Online‐Befragung wurden im Dezember 2014 1.173 Personen befragt. Jeder Teilnehmer wurde nur zur jeweiligen Kategorie befragt, wenn eine Mindesteinkaufshäufigkeit gegeben war. G.V.K. beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in den Bereichen Strategie, Kreation und Beratung. Auf der Kundenliste stehen Nivea, Tchibo, Jägermeister, Bitburger und iglo.