ANZEIGE

Digitalnetzwerk Mirum kauft RSK und startet in Deutschland

Bleibt an Spitze RSK-CEO Christoph Eßer (Foto: Mirum)
Bleibt an Spitze RSK-CEO Christoph Eßer (Foto: Mirum)

Die Digitalnetzwerkagentur Mirum kommt nach Deutschland. Die zu J. Walter Thompson gehörende Agentur übernimmt RSK aus Düsseldorf und ebnet damit den Weg für einen Deutschlandstart. Ein weiteres Büro ist in Frankfurt geplant. Seit der Gründung im Januar 2015 ist Mirum mit über 40 Büros in 17 Ländern aktiv. 2.200 Mitarbeiter entwickeln technische und gestalterische Digital-Lösungen.

Mit dem Kauf firmiert RSK jetzt unter dem Namen Mirum. 1989 gegründet, beschäftigt sich die übernommene Agentur mit E-Commerce, Programmierung und Design von Websites sowie Mobile-Marketing. Zu den Kunden zählen RCI Banque Germany, Toshiba, 3M und Nestlé.

Der RSK-CEO und Gründer Christoph Eßer wird die Agentur weiterhin leiten und an Markus Hakala, Regional Director Europe bei Mirum, berichten. Das operative Tagesgeschäft und die Agenturstrukturen sollen vom Zusammenschluss "unberührt" bleiben. Darüber hinaus wird Mirum im Juni 2015 ein weiteres Büro in Frankfurt am Main eröffnen, um "die Beziehung zu bestehenden Kunden am Standort zu vertiefen".

Jean-Louis Roche, Regional Director Europe von J. Walter Thompson, ergänzt: "Der Markteintritt in Deutschland, für die Kommunikations- und Werbebranche immer noch einer der wichtigsten Märkte in Europa, ist ein entscheidender Schritt in der Unternehmensstrategie von Mirum."

J. Walter Thompson operiert unter der WPP-Flagge weltweit in über 200 Büros in über 90 Ländern. Die Belegschaft zählt knapp 10.000 Köpfe. In Deutschland ist das Unternehmen mit 125 Mitarbeitern in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart vertreten. Die Offices in Frankfurt und Düsseldorf firmieren unter J. Walter Thompson, während in Stuttgart RMG Connect ansässig ist. Langjährige Kunden der drei Standorte sind American Express, Bayer, Brand USA, Johnson & Johnson, Wilkinson, Mercedes Benz sowie Nestlé Eiskrem und Nestlé Schokolade. Zu den jüngsten Neukunden gehören Nadler Feinkost, Qatar Airways und Oakley.