ANZEIGE

Ogilvy und Coca-Cola legen zum 100. Geburtstag Bottlebeats auf

Die Wellenlänge und-form des Songs entspricht der Cola-Flaschen (Foto: Ogilvy & Mather)
Die Wellenlänge und-form des Songs entspricht der Cola-Flaschen (Foto: Ogilvy & Mather)

Mit dem 'Bottlebeats – The Birthday Bottle Song' zelebriert die Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather den 100. Geburtstag der Coke Contour Bottle. Der amerikanische Getränkekonzern Coca-Cola UK ruft mit dem von Pearls Music Frankfurt und Thorsten Büsser komponierten Song Fans dazu auf, Freunden und Familie zum Geburtstag eine Freude zu machen. Ogilvy machte sich dafür die Online-Musikplattform Soundcloud zu Nutze. Auf ihr können Nutzer die hochgeladene Musik auf weiteren Social Media-Plattform teilen.

Leonardo O'Grady, NWEN Director Integrated Marketing Communications bei Coca-Cola, sagt: "Ziel war es, nicht nur den 100. Geburtstag der Coke-Flasche zu zelebrieren, sondern mit der Coke-Flasche die Geburtstage aller Menschen zu feiern, was vielmehr der Ideologie von Coca-Cola entspricht."

Der Song, dessen Wellenform die typische Coke-Flaschenform hat, wurde eigens für die Aktion komponiert. "Mit 'Bottle Beats' haben wir es geschafft, das Gefühl und die Ästhetik der ikonischen Cola-Flasche in ein völlig neues Medium zu übersetzen", so Nico Ammann, Kreativdirektor bei Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt.

Bei Ogilvy kümmerten sich Nico Ammann, Philipp Unterreiner, Hendrik Frey, Constantin Camesasca, Thorsten Büsser, Felix Fenz und Dr. Stephan Vogel um die Kreation. In der Beratung betreuen Michael Fucks und Matthias Jannke die Maßnahmen. Als Producerin unterstütze Julia Stärkel und als Technical Director Jens Steffen.

Der hiesige Coca-Cola-Stammbetreuer Ogilvy adaptierte jüngst die von der Interpublic-Tochter McCann Erickson in Madrid entwickelte TV-Kampagne mit dem Motto 'Deine Coke. Dein Moment'. An der internationalen Jubiläumskampagne sind auch Agenturen wie Wieden + Kennedy und Sid Lee beteiligt.