ANZEIGE

ANZEIGE

GroupM-Division Xaxis launcht Performance-Unit Light Reaction

Christian Wilkens, Managing Director Xaxis (Foto: Xaxis)
Christian Wilkens, Managing Director Xaxis (Foto: Xaxis)

Die zur GroupM (WPP) gehörende Division Xaxis launcht die Prerformance-Unit Light Reaction, ein Angebot für performance-orientierte Werbung. Kombiniert mit der Datenbasis und Reichweite von Xaxis soll Light Reaction Kampagnen für Kunden umsetzen. "Mit Light Reaction und Xaxis ist es erstmals möglich nahtlos und in Echtzeit Awareness-, Audience Buying- und Performance-Lösungen zu verbinden", so Christian Wilkens, Managing Director Xaxis. Der Dienstleister Xaxis versteht sich als Programmatic Media und Technology Plattform, die Werbetreibende automatisiert und in Echtzeit mit ihren Zielgruppen verbindet. Dafür bringt Xaxis Technologie und Daten zusammen und unterhält Mediapartnerschaften mit einem Team aus Data Scientists, Software Ingenieuren und Zielgruppen-Analysten. Xaxis ist weltweit in 40 Märkten mit rund 2.800 Kunden aktiv.

Light Reaction wird zur Markteinführung in 20 Märkten in Nordamerika, Europa, Asien und im Nahen Osten vertreten sein. Das neue Angebot ist darauf ausgerichtet den Return on Investment von Kunden zu maximieren. Für den Modehändler Walbusch übernahm die Unit etwa die Aufgabe, Neukunden-Sales zu generieren. Durch den datengestützten Echtzeiteinkauf von Light Reaction konnten eigenen Angaben zufolge die Neukunden-Umsätze um 17% gesteigert werden, während die Kosten pro Neukunde um 8% gesenkt wurden.

Das Angebot von Light Reaction beinhaltet Performance-orientierte Werbeplatzierungen wie Display, Mailing und mobile Werbemöglichkeiten. "Werbetreibende stellt das digitale Marketing vor große Herausforderungen. Die Online-Welt ist die am stärksten fragmentierteste in der gesamten Medienlandschaft. Sowohl was Platzierungsmöglichkeiten als auch Datenpunkte angeht", sagt Matthias Brüll, CEO GroupM Deutschland. "Unsere Kunden erwarten von uns als Agenturgruppe in diesem sich permanent wandelnden Markt die bestmögliche Beratung, Tools und Lösungen."

Neben Spezialdienstleistern wie Xaxis umfasst die GroupM als Media-Holding der WPP Group auch die Media-Agenturen MediaCom, MEC, Mindshare und Maxus. GroupM zählt weltweit rund 25.000 Mitarbeiter.