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Seit kurzer Zeit online: DB-Portal inside.bahn.de (Foto: Screenshot)

Seit kurzer Zeit online: DB-Portal inside.bahn.de (Foto: Screenshot)

DB und Ray Sono launchen Community-Plattform inside.bahn.de

Die Deutsche Bahn hat mit dem Online-Angebot inside.bahn.de eine soziale Plattform an den Start gebracht. Um die Umsetzung der digitalen Präsenz kümmerte sich die Münchner Agentur Ray Sono. Zusammen mit dem Social-Media-Team des Personenverkehrs von DB Bahn konzipierte die Agentur das für alle gängigen Endgeräte optimiert Online-Angebot als "Storytelling- und Kundendialog-Plattform".

Besucher der Website erhalten auf inside.bahn.de Anregungen, Informationen und Tipps rund um ihre Bahn-Reise. Die redaktionelle Betreuung liegt in den Händen des Social-Media-Teams der Bahn. Facebook, Twitter, Google+ und YouTube werden ab sofort genutzt, um User auf inside.bahn.de zu führen und zum Teilen, Kommentieren, Bewerten, Abonnieren und Diskutieren zu bewegen. Zudem sollen künftige Formate und Kampagnen (aktuell 'Diese Zeit gehört dir' - https://inside.bahn.de/diese-zeit-gehoert-dir/) die Vertriebsinhalte von bahn.de ergänzen.

Das Social-Media-Team der Bahn und Ray Sono setzten die neue Plattform in Zusammenarbeit mit Test-Nutzern über einen Zeitraum von knapp sechs Monaten um. Als Rahmenvertragsagentur unterstützt Ray Sono den Kunden seit 2010 beim Auf- und Ausbau sowie Betrieb der Kundendialog- und Brand-Channels auf Twitter, Facebook, Google+, YouTube, Foursquare und Instagram. Zudem kümmert sich die Agentur um Aufgaben wie die Gestaltung, Analytics und laufende Optimierung von Bahn.de.