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Blach, Heusinger, Loko ( v.l., Foto: Hirschen Group)

Blach, Heusinger, Loko ( v.l., Foto: Hirschen Group)

Hirschen Group holt WPP als Minderheitsinvestor an Bord

21 Jahre nach der Gründung ihrer Keimzelle, der Hamburger Agentur Zum goldenen Hirschen (durch drei damalige Springer & Jacoby-Jungs), verkauft die Hirschen Group eine Minderheit an WPP und nimmt die Agenturholding als strategischen investor an Bord. Die Agenturgruppe bleibt dabei unabhängig und inhabergeführt, denn die unternehmerische Verantwortung liegt nach eigenen Angaben weiterhin in Händen der sieben Partner der Hirschen Group um die Gründer Loko und Heusinger, CEO Martin Blach sowie den Mitgesellschaftern der Agenturmarken der Gruppe.

Die Beteiligung startet nach Freigabe durch die Kartellämter. Die Hirschen Group will das WPP-Investment nutzen, um ihre strategischen Ziele schneller zu erreichen: Investitionen in kommunikative Zukunftsdisziplinen, in ihre Agenturmarken und in den Ausbau des Partnermodells. Die Wachstumsfelder Digital, Content, Campaigning und Consulting könnten nun noch intensiver ausgebaut werden.

Zur weiteren Stärkung des internationalen Angebots ihrer Agenturen geht die Hirschen Group eine Partnerschaft mit WPP-Tochter J. Walter Thompson Worldwide (JWT) mit Sitz in New York ein, einem Network mit 200 Büros in über 90 Ländern. Dabei sollen die Agenturen der Hirschen Group weiterhin selbstständig und unabhängig von JWT in Deutschland agieren. Ende 2013 hatten die Hirschen nach langer Vorbereitung das eigene Agenturnetzwerk The Golden Dudes gestartet. Bisher aber gab es darüber nur den Neukunden Julius Bär.

Mit über 500 Mitarbeitern an neun Standorten ist die Hirschen Group derzeit die fünftgrößte unabhängige deutsche Agenturgruppe – und wächst weiter. Loko, Heusinger und Blach betonen: "Wir machen den nächsten großen Schritt: Mit unserem neuen Investor und unseren starken internationalen Agenturpartnern schaffen wir nun die allerbesten Voraussetzungen, um für unsere Kunden eine noch bedeutendere Rolle im internationalen Kommunikationskonzert zu spielen."

Partner der Hirschen Group sind neben Heusinger, Loko und Blach: Hans-H. Langguth, Julian Scholl, Klaus Sielker und Vincent Schmidlin. Agenturen der Hirschen Group: Zum goldenen Hirschen, Freunde des Hauses, ressourcenmangel, 365 Sherpas, TraDeers (eCommerce und digitales Performance-Marketing) und iDeers Consulting (digitale Unternehmensberatung).

Aus der einstigen Werbe- und Ideenagentur, die sich mit ihrem Campaigning-Ansatz zu den Begründern des heutigen Content Marketing zählt, ist mittlerweile eine Gruppe an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Frankfurt, Dresden, Mühleim und Wien geworden, die mehr als 80 Kunden betreuen, darunter Media Markt (Neukunde), Pernod Ricard, Ferrero, Lidl, die AOK Baden-Württemberg, das Economic Development Board Singapore, ING-Diba, BMW, den Axel Springer Verlag, Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, die Bertelsmann Stiftung, den Verkehrsverbund Stuttgart, Bauhaus, das Bundesministerien für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Wirtschaft und das Staatsministerium Baden Württemberg. Das Gesamt-Billingvolumen gibt die Gruppe mit über 250 Mio. Euro an.

Übrigens: 2008 wählte diese Redaktion die drei Hirschen-Chefs Marcel Loko, Bernd Heusinger und Martin Blach zu den 'new business Agenturköpfen'. Martin Blach war 2005 an die Seite von Heusinger und Loko getreten, nachdem Gründungstrio-Mitglied Thomas Ernst 2003 ausgestiegen war.