ANZEIGE

ANZEIGE

Die Agenturen mit der größten Aufmerksamkeit im Social Web (Foto: Brandwatch)

Die Agenturen mit der größten Aufmerksamkeit im Social Web (Foto: Brandwatch)

Serviceplan meisterwähnte Agentur bei Twitter und Facebook

Serviceplan ist die am meisten erwähnte Agentur bei Twitter und Facebook. In der aktuellen Social Media-Analyse "Wie sichtbar sind deutsche Agenturen im Social Web?" untersuchte Brandwatch diese Entwicklung im Netz im Jahresvergleich. Dabei überholt die Agenturgruppe Serviceplan mit Hauptsitz in München Jung von Matt, Hamburg, während die Hamburger Agentur Achtung den dritten Platz im Ranking besetzen. In seiner Erhebung stellte das Unternehmen für Social Media Analytics und Listening Brandwatch zudem eine Neuverteilung von Owned vs. Earned fest: Demnach gehen 52 Prozent aller Twitter-Tweets, in denen die Agenturen direkt genannt oder angesprochen werden, auf Earned Media zurück. Der Anteil von Agenturcontent hingegen verringerte sich in den vergangenen Monaten deutlich. Im letzten Jahr lag er noch bei 23 Prozent.

Im Gesamtbeobachtungszeitraum Mai 2014 bis Mai 2015 liegt der Anteil von Earned Media bei 83 Prozent. Davon beinhaltet knapp über die Hälfte aller Tweets den Twitter-Namen der jeweiligen Agentur und ein Drittel der Tweets, 31 Prozent, nennen lediglich die Agentur, ohne sie direkt anzusprechen. Der Anteil von Owned Media beträgt 17 Prozent.

Neben den oben genannten Agenturen sind unter den Top zehn der meisterwähnten Fischer Appelt, Webguerillas, Kolle Rebbe, Aperto, Hirschen Group, Medienfabrik und thjnk.

Die Basis für den Report bilden 50 deutsche Unternehmen aus einem bestehenden Ranking von 'Werben & Verkaufen'.