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Magna Global: Weltweite Werbe-Investitionen steigen um 3,9 Prozent

Am weltweiten Werbe-Himmel scheint weiterhin die Sonne. Die globalen Werbe-Investitionen werden in 2015 laut einer Magna Global-Prognose um 3,9 auf beachtliche 539 Milliarden Dollar bzw. 474 Milliarden Euro steigen. Damit fällt das Wachstum etwas geringer aus als im Vorjahr (da waren 4,8%), aber es fehlen auch die Schubkräfte wie die Fußball-WM oder die Olympischen Winterspiele.

Die Interpublic- bzw. IPG Mediabrands-Tochter hat für ihre Prognose die Werbe-Investitionen in 73 Ländern unter die Lupe genommen und dabei folgende Media-Kanäle einbezogen: TV (free + Pay), Radio, Mobile, Online, Zeitungen, Zeitschriften, Kino sowie Out-of-Home. In 70 Ländern sehen die magna-Global-Experten ein Werbe-Wachstum, lediglich in drei Staaten (Russland, Kroatien, Finnland) wird es ein Minus geben.

Vincent Letang, Director of global Forecasting und Autor der Studie, sieht dieses Jahr einen markanten Wendepunkt beim Vergleich der Wachstumsraten der traditionellen Medien und der digitalen Medien, denn 2015 rechnet er bei den digitalen Medien mit einem Wachstum von 15,9 Prozent, wohingegen es bei den traditionellen Medien ein Minus von 0,8 Prozent soll. Das wäre nach der Rezession 2008/2009 erstmals wieder ein Minus. Laut Letang liegen TV sowie Out-of-Home noch leicht im Plus, doch können die beiden Kanäle das Minus von 6,5 Prozent im Print-markt nicht auffangen.

Für die Zukunft rechnet Magna Global mit einem stärkerem und direkten Wettbewerb zwischen TV einerseits und den digitalen Medien andererseits.