ANZEIGE

UDG neue EnBW Leadagentur für konzernweite SEO-Aktivitäten

Die UDG United Digital Group, Hamburg (Zentrale), gewinnt den Pitch der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart, und verantwortet sämtliche SEO-Aktivitäten. Dies umfasst alle zentralen Markenthemen der Marke EnBW, den B2B- und B2C-Vertrieb als auch alle weiteren EnBW-Marken (z.B. Yello Strom), teilt die Agentur mit. Uwe Fritz, Leiter Kommunikation Unternehmensmarke von EnBW: "Mit der UDG United Digital Group setzen wir als kundennaher Energieversorger auf eine Digitalagentur, die im Bereich Performance Marketing respektive in der Suchmaschinenoptimierung und -marketing einen hervorragenden Ruf genießt. Die Agentur wird konzernweit über alle EnBW-Marken und Bereiche hinweg SEO Strategien konzeptionieren und realisieren."

UDG zeichnet neben der Suchmaschinenoptimierung und -marketing auch für die technische Beratung verantwortlich. Darüber hinaus wird die Agentur Usability-Analysen sowie die Conversion-Optimierung der Landingpages als auch die Offpage-Optimierung aller EnBW-Online-Aktivitäten durchführen.

Jessica Peppel-Schulz, CEO bei UDG: "SEO ist ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil unseres Media & Performance Marketing-Services. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit der EnBW einen der größten deutschen Energieversorger von unserem Portfolio begeistern zu können. Wir werden für die EnBW künftig neben klassischer SEO auch unsere Expertise im Bereich SCO (Searched Content Optimization) einbringen und Content Marketing-Maßnahmen für den gesamten Konzern entwickeln."

UDG hat 2014 einem Honorarumsatz von 66,2 Millionen Euro erzielt. An zwölf Standorten in Deutschland sowie in London (UK) arbeiten mehr als 650 feste und freie Mitarbeiter.

In der klassischen Markenkommunikation wechselte EnBW Ende vergangenen Jahres von Kolle Rebbe, Hamburg, zu JvM/Neckar.