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Deutscher Anwaltverein und Serviceplan halbieren Hausrat im Internet

Serviceplan zerteilte für den DAV Martin G.s Habseligkeiten (Foto: Serviceplan)
Serviceplan zerteilte für den DAV Martin G.s Habseligkeiten (Foto: Serviceplan)

Der in Berlin ansässige Deutsche Anwaltverein (DAV) weist in einer Online-Kampagne auf Eheverträge hin. Die virale Aktion entwickelte die ortsansässige Agentur Serviceplan. Der Werbeaufschlag umfasst ein YouTube-Video und Social Media-Maßnahmen. Bislang haben mehr als fünf Millionen Menschen den Clip mit dem Berliner Martin G. gesehen, der sein halbiertes Hab und Gut bei eBay verkauft.

"Ein solches Thema hat es mit konventioneller PR schwer, Gehör zu erlangen – daher haben wir diesen Weg gewählt", sagt Benedikt Göttert, Geschäftsführer von Serviceplan Berlin. "Wir freuen uns über die nationale und internationale Resonanz in allen Mediengattungen – befeuert von nichts anderem als einer starken Idee."

Hinter der DAV-Kampagne steht das Online-Rechtsmagazin Deutsche Anwaltsauskunft. Serviceplan und der Berliner Verein entwickelten das Medium 2013. Die Agentur betreut dieses seitdem redaktionell. Hier werden tagesaktuelle Ereignisse ebenso wie zeitlose Rechtsfragen aus allen Rechtsgebieten bedient.

Ansprechpartner bei Serviceplan sind Julius Steffens (Kreation) und Philipp Stute (Redaktion), Frank Meinke, Christine Breithaupt und Christina Mayer (Beratung) sowie Nicolas Diekmann (Redaktion). Die Geschäftsführer von Serviceplan Berlin sind Benedikt Göttert und Jörg Ihlau.