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Noch mehr Medaillen in Cannes: Ogilvys Media Markt-Hasen holen Gold


Bereits gestern Abend legten die hiesigen Vertreter mit 15 Löwen beim 62. Cannes Lions Festival einen erfolgreichen Start hin. Die zweite Siegerrunde des Kreativfestivals beschert den deutschen Einreichern weitere 20 Löwen in den Sparten Creative Effectiveness, PR, Outdoor und Media. Die Wettbewerbsjurys verleihen in dieser Runde insgesamt 307 Medaillen, 29 weniger als am Vorabend (336). Die Gewinner aus Deutschland sind u.a. GGH Lowe und Grabarz & Partner (zweimal Gold und dreimal Silber), Ogilvy (je einmal Gold und Bronze), Serviceplan (je einmal Silber und Bronze) und Mediacom (einmal Silber).

Outdoor:
Die Outdoor-Jury wählt von den 469 Arbeiten auf der Shortlist 131 Sieger aus – die größte Kategorie in diesem Durchlauf. Der Outdoor-Grand Prix geht an die Gemeinschaftsarbeit von TBWA, Media Arts Lab Los Angeles und Apple 'World Gallery', die das Apple iPhone 6 bewirbt. Von den 21 deutschen Beiträgen aus der Finalrunde werden neun Arbeiten ausgezeichnet. Der Spendenlauf 'Rechts gegen Rechts' von den beiden Agenturen GGH Lowe und Grabarz & Partner wird in dieser Sparte erneut vergoldet. Serviceplans 'Lifetime Clock' (Kunde: Deutsche Stiftung Organtransplantation) erhält einen Silberlöwen. Die mehrteilige Hansemerkur Krankenversicherung-Kampagne von Grey erhält zwei Bronze-Medaillen für die Motive 'Jamaica/Scotland' und 'Sweden/Denmark'. Die Agentur reichte die beiden Motive als Kampagne ein und letzteres zudem separat. Noch eine weitere Outdoor-Bronze-Medaille nimmt Grey für den dreiteiligen Germanwings-Beitrag mit nach Hause. Die Arbeiten titeln 'Berlistanbul', 'Parisseldorf' und 'Colondon'. Weitere Bronze-Gewinner sind Razorfish mit 'Audi LED Scoreboard' (Kunde: Audi), BBDOs tanzendes Ampelmännchen (Kunde: Daimler), Ogilvys 'Workout Billboards' (Kunde Coca-Cola) und WhiteVoids 'Lichtgrenze' (Kunde: Kulturprojekte Berlin).

Media:
Von den insgesamt 94 nominierten Media-Beiträgen prämiert die Jury 80 Arbeiten. Darunter fünf aus Deutschland. Den Grand Prix in dieser Kategorie erhält Y&R Team Red Istanbul mit der Einreichung 'Vodafone Red Light Application // Between us' (Kunde: Vodafone). Das 'Rabbit Race' (Kunde: Media Markt) von Ogilvy punktet von den hiesigen Einreichern mit einer Gold-Auszeichnung am höchsten in der Media-Sparte – beim ADC ging Ogilvy mit dieser Arbeit leer aus. Einen Media-Silberlöwen gibt es für GGH Lowe und Grabarz & Partners Spendenlauf sowie für Mediacoms 'Revenge of the (IT) Nerds' (Kunde: Dell). Bronzene Löwen sammeln außerdem Grey für 'Corridor Targeting' (Kunde: Germanwings) und Serviceplan für 'Sky Sqreening' (Kunde: Sky) ein.

PR:
Waren am Montag noch 200 Beiträge auf der PR-Shortlist, zeichnet die Jury in dieser Wettbewerbssparte nun 79 Arbeiten mit Edelmetall aus. Darunter verleiht sie MSL und Leo Burnett den Grand Prix in dieser Kategorie. Das Agenturduo überzeugt mit 'Always #LikeAGirl: Turning an insult into a confident movement' (Kunde: Procter & Gamble). Von den elf deutschen Beiträgen aus der Finalrunde zeichnet die Jury fünf Arbeiten aus, allen voran die von GGH Lowe und Grabarz & Partner. Der gemeinsame Beitrag 'Rechts gegen Rechts' gewinnt Gold und zweimal Silber. Je einen Bronzelöwen holen WhiteVoid und das Duo BBDO/Ketchum Pleon. Die PR-Jury prämiert die Einreichung 'The 2 Euro T-Shirt – A Social Experiment' (Kunde: Fashion Revolution) BBDO/Ketchum Pleon und die 'Lichtgrenze'.

Creative Effectiveness:
In der Kategorie Creative Effectiveness hielt BBDO bereits auf der Shortlist als einziger deutscher Vertreter die Stellung unter den 27 Finalisten. Die Jury zeichnet das tanzende Ampelmännchen mit einem Bronzelöwen aus. Den Grand Prix darf Forsman & Bodenfors mitnehmen. Mit 'Live Test Series' (Kunde Volvo Trucks) überzeugt die schwedische Agentur die Creative Efecctiveness-Jury. Insgesamt verteilt diese 17 Medaillen.