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Grey gewinnt Radio-Grand Prix in Cannes


In der dritten Runde der Preisverleihungen in Cannes kann endlich ein deutscher Vertreter einen Grand Prix mit nach Hause nehmen: 'The Berlin Wall of Sound' von Grey Germany überzeugt die Radio-Jury. Die Grand Prix-Arbeit entstand im Auftrag des Kunden Soundcloud. Mit dem Gewinn der Trophäe ist Grey die erste deutsche Agentur, die in der Radio-Sparte einen Grand Prix gewinnen kann. Die Jurys in den Kategorien Cyber, Design und Radio haben heute Abend insgesamt 22 Löwen an die hiesigen Einreicher verliehen. In der Sparte Product Design gehen deutsche Teilnehmer indes leer aus.


Radio:

Bei den Radio-Löwen traten insgesamt 179 Finalisten zum Rennen an. Mit einem Preis wurden davon 58 ausgezeichnet. Unter den Finalisten befanden sich 22 deutsche Arbeiten, von denen acht Edelmetall mitnehmen dürfen. Die Jury der Radio-Kategorie zeichnet Greys 'The Berlin Wall of Sound' (Kunde: Soundcloud) nicht nur mit einem Grand Prix aus, sondern auch mit einem Silberlöwen. Ebenfalls Silber erhält DDB mit einer Kampagne für die Popakademie Baden-Württemberg. Sie umfasst die Titel 'Boygroup', 'Rap' und 'Punk'. Für 'Boygroup' gibt es außerdem noch einen einzelnen Bronzelöwen. Ein weiterer Bronze-Gewinner ist Grabarz & Partner mit einer VW-Kampagne, die Spots wie 'Wasp Spider' und 'Snail' umfasst. Hierfür gibt es sogar zwei Bronzelöwen. Scholz & Friends nimmt für 'Bob' (Kunde: VHV Versicherungen) und die 'FAZ'-Kampagne mit den Beiträgen 'New York' und 'Tokyo' je eine Bronze-Medaille mit nach Hause. Im vergangenen Jahr konnten deutsche Agenturen keinen einzigen Löwen in der Wettbewerbssparte Radio erbeuten.


Cyber:

Mit 21 Beiträgen auf der 330 Plätze langen Shortlist traten die hiesigen Agenturen zu den Cyber-Löwen an. Hier zeichnet die Jury insgesamt 126 Arbeiten aus. Den Grand Prix erhält die amerikanische Agentur Droga5 mit der Arbeit 'Gisele Bündchen – I will hat I want' (Kunde: Under Armour). Acht Medaillen gehen nach Deutschland. Einen goldenen und drei bronzene Löwen gibt es für Greys Soundcloud-Arbeit. Bronze geht auch an Heyes '#Project360' (Kunde: Mammut Sports), GGH Lowe und Grabarz & Partners Spendenlauf 'Rechts gegen Rechts' und DDBs Arbeiten 'Instaconcert' (Kunde: Deutsche Telekom) und 'Wi Fi Dogs' (Kunde: Deutsche Telekom).


Design:

Die Design-Jury hatte 240 Shortlist-Beiträge zu beurteilen. Sie zeichnet 79 Arbeiten aus. Der Londoner Ableger von Grey gewinnt in dieser Kategorie noch einen Grand Prix mit 'Lifepaint' (Grey hat in der Promo & Activation-Sparte mit der gleichen Volvo-Arbeit eine Grand Prix erhalten). Mit 27 Nominierungen gingen die deutschen Einreicher ins Rennen. Am Ende gibt es sechs Löwen für die hiesigen Beiträge. Einen goldenen Löwen erhält WhiteVoids 'Lichtgrenze'. Einmal Silber geht an Kolle Rebbes 'The Weddinglope' (Kunde: Rosenthal). Außerdem nimmt die Agentur einen Bronzelöwen für 'Magic Tape' (Kunde: 3M Deutschland) mit. Mit 'The Burger Report' (Kunde: McDonald's) gibt es auch Bronze für das Agenturduo thjnk und Leo Burnett. Ebenfalls unter den deutschen Design-Bronze-Siegern sind Leagas Delaney und Grey. Die ertstgenannte Agentur gewinnt mit 'The MSC Magnifica Shiphorn Choir' (Kunde: MSC Kreuzfahrt) einen Bronzelöwen aus, ebenso wie die zweitgeannte Agentur mit 'The Berlin Wall of Sound'.


Product Design:

Es waren 23 deutsche Arbeiten, die sich Chancen auf einen Löwen in der Product Design-Sparte ausrechnen konnten. Bekommen hat am Ende keiner auch nur einen. Die Jury verteilt insgesamt acht Löwen. Eine schmale Ausbeute, wenn man die 280 Einträge lange Shortlist bedenkt. Geometry Globals 'The Lucky Ironfish Project' (Kunde Lucky Ironfish) bekommt in dieser Kategorie den Grand Prix.