ANZEIGE

ANZEIGE

Demodern arbeitet seit 2010 für Nike Deutschland (Foto: Achim Hatzius)

Demodern arbeitet seit 2010 für Nike Deutschland (Foto: Achim Hatzius)

Demodern macht Nike-Flagshipstore in Berlin interaktiver

Die Digitalagentur Demodern mit Hauptsitz in Köln stellt ein neues Projekt für den Kunden Nike vor. Der Flagshipstore 11Teamsports in Berlin wurde mit digitalen Installationen ausgestattet, die den Einkauf interaktiver gestalten sollen. Mit der "Retail-Strategie" werden Trikots und Schuhe neu präsentiert.

Für den Eingangsbereich des Flagshipstores konzipierte Demodern eine Media Wall, die Bilder und Live-Streams aus dem Fußball zeigt sowie Produktinformationen. Darüber hinaus werden in Echtzeit Posts und Bilder aus der 11Teamsports-Community und Live-Statistiken verschiedener Fußball-Ligen übertragen. Über integrierte 3D-Kameras erkennt das System Personen vor dem Betreten des Ladens und stellt einen ersten Kontakt zu ihnen her. Eine zusätzlich integrierte Video-Kamera kann individuell erstellten Content an die Wall posten. Nach dem Login über das lokale Wifi oder über die Nike-App lassen sich zudem Inhalte per Gestensteuerung auf das eigene Smartphone übertragen und teilen.

Eine weitere Display-Installation ist der Replica Kiosk. Per Touch-Steuerung können Kunden durch die gesamte Nike Team-Palette navigieren und über das angebundene Warenwirtschaftssystem prüfen, ob ein Produkt im Geschäft oder Online-Shop verfügbar ist.

Die dritte Installation ist der Multitouch Footwear Table. Legt ein Kunde einen Nike-Schuhe auf den Tisch, erkennt ihn das System über die RFID-Technologie und zeigt in Echtzeit an, in welchen Größen und zu welchen Preisen der Schuh online oder vor Ort verfügbar ist. Weitere Informationen sowie vergleichende Produkte, Bundesliga-Statistiken und Videos von Athleten, die den Schuh tragen, sind verfügbar.

Demodern arbeitet seit 2010 für Nike Deutschland und hat unter anderem die Nike Community Wall konzipiert und realisiert. Weitere Kunden sind etwa Edding und Montblanc, für die in der Agentur 32 feste Mitarbeiter tätig sind. Geführt wird Demodern von Kristian Kerkhoff, Alexander El-Meligi und Thomas Junk.