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Peter Schmidt Group gewann Design-Relaunch im Herbst 2014 (Foto: Peter Schmidt Group)

Peter Schmidt Group gewann Design-Relaunch im Herbst 2014 (Foto: Peter Schmidt Group)

Heidelberger Druckmaschinen: Neuer Markenauftritt für Weltmarktführer von Peter Schmidt Group

Die Peter Schmidt Group unterstützt Heidelberger Druckmaschinen bei der Neuausrichtung des Unternehmens hin zu innovativen Drucktechniken und -dienstleistungen. Die Arbeit der zu BBDO Germany gehörenden Design- und Markenagentur umfasst neben einem neuen Corporate Design auch die strategische Beratung zur künftigen Positionierung, der Weiterentwicklung des Angebotsportfolios sowie der Nomenklatur bei Maschinen- und Produktbezeichnungen.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist nach eigener Darstellung Weltmarktführer im Bereich der Bogenoffset-Druckmaschinen. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von 2,43 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiter. Durch eine Neuausrichtung des Portfolios soll diese Position auch auf andere Bereiche der Druckindustrie ausgeweitet werden, denn unabhängig von zunehmender Digitalisierung stieg das Volumen an Druckstücken auch im Jahr 2014 deutlich.

Gemeinsam mit der Peter Schmidt Group entwickelte das Unternehmen eine kommunikative Strategie, die diesen Wandel begleiten soll. Die Werte 'Listen. Inspire. Deliver.' rücken stärker als je zuvor das eigene Verständnis von Kundenbedürfnissen in den Mittelpunkt. Statt ausschließlich als Hersteller wahrgenommen zu werden, will sich Heidelberger Druckmaschinen künftig stärker mit seinem lösungsorientierten Serviceangebot und aufeinander abgestimmten Verbrauchsmaterialien profilieren.

Das neue Corporate Design, das die Peter Schmidt Group nach einem erfolgreichen Pitch seit Herbst 2014 entwickelt, unterstreicht diesen Wandel: Hierzu gehören neben einem überarbeiteten Logo auch ein sogenanntes Brand Icon sowie ein Set an Piktogrammen, die die Leistungen des Unternehmens illustrieren. Die Elemente werden künftig an allen digitalen und analogen Touchpoints eingesetzt – von der klassischen Geschäftsausstattung über Apps und digitale Services bis hin zu Corporate Apparel und Signage.

Das neue Logo wurde nicht nur typografisch geschliffen, sondern nimmt in seiner Farbigkeit Bezug auf die Unternehmensbereiche Equipment, Consumables und Services. Jeder dieser Bereiche wird von einer Farbe repräsentiert, die in der bekannten dunkelblauen Hausfarbe zusammenfinden. Das Logo soll den Wandel verdeutlichen, in dem sich Heidelberger Druckmaschinen befindet: Während sein Vorgänger subtil den Bezug zum Druckprozess gesucht und sehr technisch gewirkt habe, vermittele das neue Logo ein offenes und nahbares Bild. Aus dem Initial 'H' des Schriftzugs leitet sich zudem ein Brand Icon ab. Bisherige Elemente Elemente des Auftritts blieben auch erhalten, z.B. die dunkelblaue Primärfarbe und die Hausschriften Heidelberg Gothic und Heidelberg Antiqua.

Kristin Janoschka, deren Corporate Design Team am Peter Schmidt-Standort Frankfurt den Kunden betreut: "Heidelberger Druckmaschinen ist ein Traditionsunternehmen, das weltweit für Qualität steht. Daher macht es Sinn, Elemente nicht vollständig über Bord zu werfen. Gleichzeitig muss der neue Auftritt jedoch auf den ersten Blick deutlich machen, dass das Unternehmen den Wandel von Märkten und Kunden erkannt hat und sich diesen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt. Mit dem neuen Auftritt wollen wir gemeinsam ein starkes Zeichen setzen.“