ANZEIGE

ANZEIGE

marcapo gewinnt internationalen Kunden Grundfos

Der Spezialist für lokale Markenführung, marcapo in Ebern, vermeldet Neugeschäft mit dem dänischen Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen Grundfos in Bjerringbro.

Als eine der ersten Aufgaben löste die Agentur den Grundfos Giftshop durch den neuen 'Grundfos Partner Marketing Shop' ab. Auf Basis des 'marcapo Local Branding Portals' haben jetzt die Grundfos Vertriebs- und Servicepartner aus der DACH-Region die Möglichkeit, selbst auf das breite Spektrum an Marketingmaßnahmen zuzugreifen.

Monika Berger-Graggaber, Marketingreferentin bei Grundfos und Projektleiterin für den 'Grundfos Partner Marketing Shop': "Mit Marketing Automation in der Partnerwerbung ist es auf viel breiterer Ebene möglich, verschiedene und auch individuelle Werbemaßnahmen zu bieten. Wir können nun diese Arbeit effizienter und im größeren Stil erledigen und haben mehr Zeit für die Planung und Steuerung von künftigen Marketingmaßnahmen."

Nach Unternehmensangaben wird das Marketingportal gut angenommen, knapp zwei Monate nach dem Start haben sich fast alle Partner registriert und Werbemittel von mehr als 10.000 Euro bestellt. Diese umfassen neben der Geschäftsausstattung (z.B. Visitenkarten oder Prospektständer) u.a. Kleidungsartikel wie gebrandete Softshelljacken oder Poloshirts und Werbeartikel wie Zollstöcke oder sogar iPhone-Hüllen.

'Grundfos Partner Marketing Shop' bietet Individualisierungsmöglichkeiten (Foto: marcapo)

Das von marcapo neu installierte Marketingportal bietet zudem über Web-to-Print Individualisierungsmöglichkeiten an. So können beispielsweise für einen Flyer Logo, Adressdaten, Signatur und Bilder des Absatzpartners implementiert werden.
Marc-Stephan Vogt, Geschäftsführer marcapo: "Eine Marke muss Orientierung geben. Das erfordert Klarheit und Zuverlässigkeit – vom einheitlichen Auftritt bis hin zu den täglichen Abläufen wie beim Bestellen von Werbemaßnahmen. Dazu gehört aber auch, die Absatzpartner für gemeinsame Ziele zu motivieren und verstärkt einzubinden, wenn es darum geht die Marke in die Fläche zu tragen, wie Grundfos das getan hat.“ Schon in der Konzeptphase des Marketingportals wurden Pilotpartner daher zu ihren Erwartungen befragt.

Weitere Vorteile der Markenführung über ein Local Branding Portal sind laut marcapo die Differenzierung verschiedener Nutzergruppen und die zeitnahe Auswertung der Bestelldaten. Letzteres gibt Grundfos die Möglichkeit, gemeinsam mit den Partnern Ziele und Strategien für den Absatz zu entwickeln.