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Omnicom: Dollar-Stärke vermasselt das 2. Quartal 2015

Die US-Agentur-Holding Omnicom meldet für das zweite Quartal 2015 trotz einer rundum positiven Geschäftsentwicklung einen Umsatz- und Ergebnis-Rückgang im Vergleich zum Vorjahrs-Quartal. Gegenüber 2014 sanken die Einnahmen um 1,5 Prozent von 3,871 auf 3,805 Milliarden Dollar im Quartal II/2015. In ähnlicher Größenordnung ging der operative Gewinn zurück, nämlich 1,8 Prozent von 548,4 auf 538,6 Millionen Dollar. Der 'Spielverderber' ist der Dollar-Kurs, der ist in den letzten zwölf Monaten spürbar gestiegen. Der negative Einfluss der Wechselkurse liegt bei immerhin 71 Prozent.

Ohne diesen Wechselkurs-Effekt sieht es in der Omnicom-Welt – abgesehen von einigen Ausnahmen – rundum gut aus. Das organische Wachstum beträgt freundliche 5,3 Prozent. Durch Akquisitionen kommen noch einmal sehr überschaubare 0,1 Prozent hinzu. Auch die meisten Omnicom-Regionen weisen für das zweite Quartal 2015 gegenüber dem zweiten Quartal 2014 ein Plus auf:

  • Nordamerika + 5,9 %
  • Großbritannien + 5,4 %
  • Kontinental-Europa + 3,9 %
  • Asia Pacific +7,6 %
  • Africa/Middle East +11,9 %

Lediglich Latein-Amerika fällt mit - 9,6 Prozent aus dem Rahmen.