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Serviceplan Gruppe: Wachstum um 21 Prozent auf 304 Millionen Euro Umsatz und weitere Rekorde

Florian Haller (Foto: Serviceplan)
Florian Haller (Foto: Serviceplan)

Die Serviceplan Gruppe schaffte im Geschäftsjahr 2014/2015 (endete am 30. Juni 2015) nach vorläufigen Zahlen beim Gross Income ein Plus von 21 Prozent, was einem Gesamtvolumen von 304 Millionen Euro (2013/2014: 252 Millionen Euro) entspricht. Damit liegt die Steigerung fast dreimal so hoch wie der vom GWA Frühjahrsmonitor prognostizierte Zuwachs, wie die Münchner Agentur jetzt mitteilt. Personell beschäftigt sie rund 2.800 Mitarbeiter national und international. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 890 gewachsen (2013/2014: knapp 1.900). Der Anstieg resultiert vor allem aus der Übernahme der E-Commerce-Agentur hmmh in Bremen sowie dem Ausbau der internationalen Standorte. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 110.000 Euro (2013/2014: 134.000 Euro). Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 59 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 55,3 Prozent zum Vorjahr.

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe: "Digitalisierung und Internationalisierung sind unsere wichtigsten Säulen beim Wachstum der Serviceplan Gruppe. Auf unserem Weg zur ersten international tätigen Kommunikationsagentur mit deutschen Wurzeln sind wir mit diesen beiden Erfolgsfaktoren in diesem Jahr wichtige Schritte gegangen. Im kommenden Jahr setzen wir noch stärker auf den Erfolgsfaktor Mensch. Denn ohne engagierte und kreative Mitarbeiter wäre dieses enorme Wachstum nicht möglich."

Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen –integrierte Kampagnen und Spezialdisziplinen wie Verkaufsförderung, Dialog und Public Relations – tragen mit 26 Prozent und 79 Millionen Euro nach wie vor den Hauptanteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Serviceplan Solutions, die 2012 gegründete Holding, die das Realisierungsgeschäft bündelt, hat ein Ergebnis von elf Millionen Euro erzielt und hält damit knapp vier Prozent des Gesamtumsatzes.

Zweitstärkste Säule ist weiterhin die unter der Marke Plan.Net geführte Gruppe für digitale Kommunikation. Bei ihr wird seit dem Geschäftsjahr 2013/2014 der internationale Anteil herausgerechnet. Plan.Net steuert mit 75 Millionen Euro 24,7 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Mediaplus trägt knapp 22 Prozent zum Gesamtumsatz bei und steigert ihren Umsatz um 24,5 Prozent auf 66 Millionen Euro.

Das Wachstum resultierte zum großen Teil aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den über 200 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 100 Neukunden- und Etatgewinnen international. In Deutschland wurden unter anderem folgende Etats gewonnen oder wiedergewonnen werden: MINI, WMF, L´Oréal, Thüga sowie Penny. Die wichtigste gewonnene Kunden an den internationalen Standorten sind BMW (Frankreich und China), IngDiba (Belgien und Österreich) Heineken/Strongbow (International), Emmi (Schweiz), Granarolo (Italien), BNP Baripas Real Estate (Italien), Metro (China), Katjes (Österreich), Westin (Dubai) sowie Flyeralarm (Belgien). Im vergangenen Geschäftsjahr trugen die Standorte im Ausland knapp 20 Prozent (2013/2014: 15 Prozent) zum Gesamtumsatz bei.


Kreativ-Rankings und Internationalisierung

In puncto Kreation landete Serviceplan im 'Red Box'-Ranking zum Jahresende 2014 auf dem zweiten Platz. Beim diesjährigen ADC erhielt die Agentur acht Nägel. Um zukünftig ihr kreatives Profil zu schärfen, hat die Agentur Markus Kremer und Thomas Heyen als Geschäftsleiter zu Serviceplan International in Hamburg verpflichtet. Die beiden kommen von Jung von Matt und bringen z.B. zehn Cannes-Löwen mit. Serviceplan International betreut vom Haus der Kommunikation in Hamburg aus die weltweiten Kreativetats von Kunden wie BMW oder der Heineken Marke Strongbow Apple Ciders.

In Russland hat Europas größte unabhängige Agenturgruppe die Mehrheit an Louder Aktiv übernommen. Die Agentur mit Sitz in Moskau zählt 70 Mitarbeiter und stärkt mit ihren Schwerpunkten auf Event, Activation, PR und Trend Marketing in den Bereichen Klassik und Digital das Portfolio von Serviceplan Russia.

Außerdem ist Serviceplan seit 2015 in Großbritannien präsent. Durch die Kooperation mit Creston Unlimited, einem Player mit Sitz in Großbritannien sowie in den USA, können Kunden auch von London, Bristol sowie New York aus betreut werden. Lateinamerika wird mit dem Partner Ariadna an den Standorten Buenos Aires, Bogota, Lima, Mexico City, Miami, Panama City, Santiago de Chile und Sao Paulo bedient sowie Spanien mit Publips in Madrid sowie Valencia. Markus Noder ist der verantwortliche Geschäftsführer Serviceplan International.

Ein Jahr nach der Gründung von Serviceplan Köln und dem Aufbau des Standortes durch Partner Tobias Grewe gibt es am Rhein Neues: Seit Januar dieses Jahres ergänzt Tobias Liu als Geschäftsführer Beratung die Führung. Darüber hinaus stärkt Serviceplan Köln mit der Übernahme der Agentur brandrelation und dem damit einhergehenden Engagement von Oliver Grüttemeier als Geschäftsführer Kreation das Leistungsangebot und wächst von zehn auf 20 Mitarbeiter. Dabei fusionieren zwei Agenturbereiche und das Honorarvolumen verdoppelt sich.

Mediaplus erhält im Juli 2015 nach eigener Darstellung "als einzige Mediaagentur in Deutschland die Bestnote A+" im Compitches-Ranking von RECMA. Mit einem Gesamtbillingvolumen von 2,7 Milliarden Euro nimmt das Einkaufs-Joint Venture MagnaGlobalMediaplus mit ihren Partneragenturen UM, Initiative, Mediaplus, Plan.Net und Mediascale im aktuellen RECMA Ranking den dritten Platz ein und verdrängt damit das Aegis Carat Netzwerk auf Platz 4.

Zu den neu gewonnen Kunden von Mediaplus im zählen etwa Dextro Energy, Zott, Continental Foods (Marke Erasco), die Wöhrl Gruppe/Sinn Leffers oder Delica (Marke Café Royal). Personell gibt es auf internationaler Ebene bei der Mediaplus Gruppe eine Neuerung: Thilo Krämer ist seit März 2015 neuer Geschäftsführer Mediaplus International. Der 48-Jährige, der seit April 2012 Geschäftsführer von Mediaplus in Hamburg ist, übernimmt die Rolle von Volker Helm, der zum Ende des Jahres 2014 die Gruppe verlassen hat. Seine Aufgaben in Hamburg hat Andreas Fuhlisch übernommen.


Digitalisierung und E-Commerce

Plan.Net stärkte sich nicht nur durch die Übernahme von hmmh. Die Agentur für digitale Kommunikation wuchs besonders in den Bereichen E-Commerce, Business Intelligence/Big Data, Media, Performance-Marketing, E-Dialog, Social Media und Mobile. Das positive Ergebnis konnte vor allem durch den Gewinn neuer Kommunikations-, Media- und Performance-Etats – wie etwa von Bosch Siemens Gaggenau, Crocs, Develey, Avira Operations, Delica, Metro Cash & Carry, Mizuno, ZDF, FriendScout24 oder e wie einfach – sowie den Ausbau des Bestandskundengeschäfts erreicht werden.

Ein innovatives Projekt aus dem vergangenen Geschäftsjahr war der Serviceplan Brand Satellite, ein Customer Touchpoint, der die analoge mit der digitalen Welt verbinden soll. Je nach Einsatzgebiet präsentiert er sich als Pop-up-Store, Flagship-Store, mobiler Messestand, Eventlocation oder klassischer Kiosk.

Außerdem: Serviceplan bietet im Haus der Kommunikation in München seit Herbst 2014 den "größten Showroom für Beacons im deutschsprachigen Raum". Mit 120 installierten Beacons im Innen- und Außenareal der Brienner Straße werden sämtliche Aspekte und Bausteine der Wertschöpfungskette und "so der Point of Sale der Zukunft demonstriert".

Darüber hinaus soll auch der weShop in die Zukunft blicken. Er sei eine Reaktion auf die immer lauter werdenden Expertenrufe, dass es im stationären Handel eine Digitalisierungsoffensive geben müsse. Gemeinsam mit dem Ladenbauer Vitrashop sowie den Technologiepartnern Cancom, Cisco und NEC wurde im Haus der Kommunikation in München der so genannte weShop realisiert. Der Verkaufsraum zeigt auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern, wie reale und virtuelle Welt miteinander in Einklang kommen.


Mitarbeiter-Aktivitäten

In puncto Mitarbeiter habe die Weiterbildungsoffensive von Serviceplan einen wichtigen Schritt gemacht: Die Agentur hat gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) unter dem Namen Creative Campus Munich ein "einzigartiges" Ausbildungskonzept für Manager, Kreative, Marketing- und Kommunikationsexperten in München gestartet. Während Steinbeis dort seine Studiengänge und Zertifikats-Programme anbieten wird, nutzt die Agenturgruppe die Räumlichkeiten für ihr Personalentwicklungsprogramm.

Serviceplan und Steinbeis bieten berufsbegleitende Studiengängen zu Bachelor und Master an. Geleitet wird das neue Studienzentrum von Jens Plath, dem langjährigem Geschäftsleiter Personal der Serviceplan Gruppe, der sich als HR Consultant zum 1. Juli selbständig gemacht hat und in dieser neuen Rolle gemeinsam mit Carsten Rasner, Direktor der Steinbeis-SMI, den neuen Standort aufbaut und leitet. Winfried Bergmann ist seit 1. Juli 2015 neuer Geschäftsleiter Personal der Serviceplan Gruppe und übernimmt damit die Aufgaben von Jens Plath. Die Geschäftsführung der Beratung bei Serviceplan Campaign übernimmt Michael Jaeger.


Ausblick

Florian Haller zu den nächsten Schritten: "Das kommende Jahr wird nicht minder aufregend – wir planen Eröffnungen in neuen Ländern sowie die Weiterentwicklung der Häuser der Kommunikation an den bestehenden Standorten.“